Mytheresa will beim Börsengang bis zu $150 Mio. einsammeln

Nach Poshmark („Poshmark will mit einem GMV von $1,3 Mrd. an die Börse“) hat jetzt auch Mytheresa seine Unterlagen für den geplanten Börsengang eingereicht.

Interessierte finden dort neben den Standardkennzahlen auch einiges zur Kohortenentwicklungen:

Spannend zum Beispiel die Akquisitionskosten für Neukundinnen, die zuletzt stark gesunken sind:

Am besten hat sich bisher allerdings die 2016er-Kohorte entwickelt:

Mytheresa hatte zuletzt Umsätze von 450 Mio. Euro erzielt und ist im abgelaufenen Quartal um 27,5% gewachsen. Die Zwölfmonatsumsätze lagen zuletzt bei 476 Mio. Euro.

Gespannt kann man sein, zu welcher Bewertung Mytheresa an die Börse will. Dem Prospekt zufolge will Mytheresa bis zu 150 Mio. Dollar einsammeln, also nicht wesentlich mehr als Fashionette unlängst.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

Schlagwörter:

1 Antwort

  1. Wie sind – bei insgesamt noch moderatem Wachstum – stolze 170 EUR für einen Neukunden zu bewerten? About You hat mal von 25 EUR CAC gesprochen. Klar, MyTheresa ist viel spitzer in der Zielgruppe als AY und hat höhere CLVs aber Faktor 7+ in der Akquise erscheint extrem hoch, oder übersehe ich etwas? Jochen, hast du Benchmarks dazu?

    • das hat weniger etwas mit Benchmarks zu tun als damit, ob es sich rechnet. Und das tut es sich ja offenbar.

      • Akquise-Effizienz hat erst einmal ja nichts mit der Wirtschaftlichkeit der Akquise zu tun. Von daher finde ich Kai’s Anmerkung und Frage sehr valide. Hast du denn Vergleichswerte anderer Luxus-Händler wie zB einem Farfetch, Matches o.ä.? Oder eine Einordnung im Vergleich zu den angeblichen 25 Euro bei About You?

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen