Mytheresa und Booktopia kommen neu in die #GLORE50

Durch die vielen Börsenneulinge und die wieder günstigeren Einstiegsmöglichkeiten tut sich gerade einiges bei der Zusammensetzung der GLORE50. So sind jetzt Mytheresa und auch Booktopia neu in den Branchenindex gekommen, der damit erstmals 47 Unternehmen aus dem globalen Online-Handel umfasst.

Nachdem zuletzt Qurate, Rakuten, Secoo und Ruhnn ausscheiden mussten, sind 2021 bereits 6 Neuzugänge und 2 Rückkehrer hinzugekommen, neben den beiden Genannten auch Home24, Westwing, DoorDash, Poshmark, Wish und die Global Fashion Group.

Aktuell gibt es 10 Schwergewichte, die knapp 50% des Indexes ausmachen. In der Reihenfolge ihrer Gewichtungen sind dies Zalando (6,3%), Amazon (6,2%), Alibaba (6%), MercadoLibre (5,5%), Wayfair (4,5%), JD (4,2%), Zooplus (4,2%), Etsy (4,1%), Stitch Fix (4,1%) und Boohoo (3,8%). Alle anderen sind entsprechend niedriger gewichtet, Newcomer tendenziell mit 0,25%.

Die durchschnittliche Wachstumsrate (CAGR) seit dem Start liegt aktuell bei gut 22,1% im Jahr. Auf Zehnjahressicht entspricht dies weiter mehr als einer Versiebenfachung, wie die Projektion zeigt:

Über die GLORE50 und den Global Online Retail Fonds

Die GLORE50 basieren auf dem Global Online Retail Fonds, der am 1. Oktober 2015 auf unser Betreiben hin als bewusst breit gestreuter Branchenfonds für den globalen Online-Handel an den Start gegangen ist. Wir stehen ihm seitdem beratend zur Seite mit Analysen und Einschätzungen, was die Zusammensetzung sowie die Auswahl und Gewichtung relevanter Unternehmen angeht.

Anmerkungen und Einordnungen zu aktuellen Entwicklungen finden GLORE-Interessierte auch börsentäglich bei Instagram oder monatlich im Newsletter.

Wie immer gilt: Beiträge und Einordnungen dieser Art haben lediglich Informationscharakter und sind nicht als Empfehlungen zu verstehen. Wer sich an der Börse engagiert, sollte sich neben der Chancen stets auch der Risiken bewusst sein.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:GLORE25

Schlagwörter:, ,

1 Antwort

Trackbacks

  1. Deliveroo, Fashionette und ThredUp jetzt in den #GLORE50 – Exciting Commerce

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen