Eine richtig schöne Präsentation (PDF) gab es unlängst zum abgelaufenen Geschäftsjahr wieder von Gear4music, das zwar mit Umsätzen von knapp 158 Mio. Pfund (+31%) noch weit hinter Thomann liegt, dafür aber umso bessere Einblicke in die Strategie und die Kennzahlen gibt:
Im Gegensatz zu Thomann, das ultrastolz auf seine Zentrallogistik ist, setzt Gear4music in der Strategie auf eine dezentrale Logistik, die die wichtigsten Märkte abdeckt:
Hier ein Blick auf die Kundenmetriken:
Und hier auf den Sortimentsschlüssel:
Wachsen möchte Gear4music nicht zuletzt durch weitere Übernahmen von Markenherstellern und kleineren Wettbewerbern, auch in angrenzenden Produktkategorien:
Hier außerdem der Blick auf den europäischen Markt aus Sicht von Gear4music:
Wer Zeit und Lust hat, sollte sich in jedem Fall auch die komplette Präsentation (PDF) ansehen. Derlei umfassende Einblicke sind immer noch sehr selten.
Frühere Beiträge zum Thema:
- Thomann hat die Umsatzmilliarde schon 2019 so gut wie erreicht
- Thomann: “2020 werden wir die Umsatzmilliarde knacken”
- Thomann steigt bei GEWA Music ein (auf dem Weg zur Umsatzmilliarde)
- Etsy übernimmt für $275 Mio. Reverb für Musikinstrumente
- Thomann steigert seine Umsätze 2015 auf 656 Mio. € (+10%)
Kategorien:Shopboerse
Kommentar verfassen