Ebay kann Corona-Niveau nicht halten und fällt wieder zurück

Es war nicht anders zu erwarten. Aber im Gegensatz zu Amazon kann Ebay das Corona-Niveau nicht halten und bricht im zweiten Quartal währungsbereinigt um 11% ein (PDF-Quelle):

Die Zahl der aktiven Kund:innen ist von 166 Millionen auf 159 Millionen gesunken und dürfte auch in den kommenden Quartalen weiter fallen:

Interessant ist, dass Ebay in der Grafik oben jetzt zwischen dem B2C-Geschäft (down 12%) und dem C2C-Geschäft (down 7%) unterscheidet, ohne allerdings konkrete GMV-Werte zu nennen.

Vergleiche dazu auch die Entwicklung von Etsy, das inzwischen auch schon auf 90 Millionen aktive Kund:innen kommt, und im Gegensatz zu Ebay noch Ambitionen hat:

Die eindrucksvollste Entwicklung hat im zweiten Quartal allerdings MercadoLibre hingelegt, das einst von Ebay abgestoßen wurde. Heute wird es an der Börse mit 94 Mrd. Dollar doppelt so hoch bewertet wie Ebay.

Etsy und MercadoLibre sind in den GLORE50.

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Ebay

Schlagwörter:

1 Antwort

  1. International hat eBay mit -16% noch mehr Federn gelassen und Deutschland ist dabei das traurige Schlusslicht. Strategische Irrfahrten am Stück und eine katastrophale User-Experience rächen sich, da helfen die ständigen PR-Geschichten als Handelsretter auch nicht.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Exciting Commerce

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen