Die #GLORE50 beenden den Februar bei 108 Punkten (-7%)

Nach 115,95 Punkten im Januar und neuen Jahreshochs in den ersten Tagen des Monats ging es für die GLORE50, die Topplayer im globalen Online-Handel, im Februar zurück auf 108 Punkte (-6,9%):

Neben ein paar großen Gewinnern gab es vor allem Verlierer:

  • Auf der Gewinnerseite waren im Februar DocMorris/Zur Rose (+45%), Booktopia (+23%), Boohoo (+15%), Cdiscount/Cnova (+14%) und AO (+12%),
  • auf der Verliererseite Wayfair (-33%), Delivery Hero (-31%), Mytheresa (-29%), JD (-26%) und Hepsiburada (-24%).

Für Schlagzeilen sorgten neben den Amazon-Zahlen vor allem die unerwartete Zerschlagung von Zur Rose und die Turbulenzen bei Fashionette (Exchanges #320).

Hier die GLORE-Themenübersicht für den abgelaufenen Monat:

Nach Poshmark ist im Februar auch Fashionette aus dem Index gefallen. Damit sind es jetzt noch 53 Unternehmen in den GLORE50.

Über die GLORE50 und den Global Online Retail Fonds

Die GLORE50 basieren auf dem Global Online Retail Fonds, der am 1. Oktober 2015 auf unser Betreiben hin als bewusst breit gestreuter Branchenfonds für den globalen Online-Handel an den Start gegangen ist. Wir stehen ihm seitdem beratend zur Seite mit Analysen und Einschätzungen, was die Zusammensetzung sowie die Auswahl und Gewichtung relevanter Unternehmen angeht.

Anmerkungen und Einordnungen zu aktuellen Entwicklungen finden GLORE-Interessierte auch börsentäglich bei Instagram oder monatlich im Newsletter.

Wie immer gilt: Beiträge und Einordnungen dieser Art haben lediglich Informationscharakter und sind nicht als Empfehlungen zu verstehen. Wer sich an der Börse engagiert, sollte sich neben der Chancen stets auch der Risiken bewusst sein.

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