Marktplatz KPI Guide
Online einkaufen ist mittlerweile die Norm, nicht nur für Konsumenten, sondern genauso auch für Unternehmen. Die Pandemie hat dazu geführt, dass die Wachstumsrate für B2B Ecommerce ordentlich angezogen hat.
Forrester erwartet eine B2B Ecommerce-Wachstumsrate von 10,7% zwischen 2022 und 2027. Insbesondere Marktplätze werden in Zukunft eine wichtige Rolle für die B2B-Digitalisierung spielen.
Möchtest du wissen, ob ein Marktplatz auch für dein Unternehmen Potenzial hat, welche KPIs bei der Planung eines Marktplatzes wirklich essentiell sind und wie du diese definieren kannst? Dann wirf einen Blick in diesen Marktplatz KPI Guide.
Sourceability – das Amazon seiner Branche
Der Handel mit elektronischen Komponenten wurde traditionell als stationäres Geschäft betrieben. Das war so, bis der aufstrebende Global Player Sourceability beschloss, den Beschaffungsprozess für elektronische Komponenten mit Transparenz, robusten Daten und Geschwindigkeit zu digitalisieren.
Sourceability setzte sich das konkrete Ziel, zum Amazon seiner Branche zu werden – und sehr schnell war die Größenordnung des Angebots fast deckungsgleich mit dem Produktportfolio von Amazon (mehr als 1 Mio. SKUs!). Ende Februar gab Sourceability nun einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar bekannt, was ein Wachstum von 72 % im Vergleich zum Jahr 2021 bedeutet.
Die B2B-Marktplatz USPs, mit denen Ihr Amazon die Stirn bieten könnt
B2B-Marktplätze sind komplexer als ihre B2C-Pendants, haben aber das Potenzial, enorm transformativ zu sein. Ekuep ist ein solcher Marktplatz. Er beliefert Restaurants im Nahen Osten mit Küchenausstattung und ist für seine qualitativ hochwertigen Produkte, seinen großen Lagerbestand (10.000+ Produkte) und seine Fähigkeit, schnell zu liefern, bekannt.
Alexander Graf ist überzeugt, dass mit den folgenden USPs B2B Marktplätze dem großen Amazon ein Schnippchen schlagen können:
A: Spezialisierung
B: Umfangreiche Produktpalette
C: Branchenorientierter Ansatz
D: Regionaler Fokus
Das Spryker-Weekly ist eine wöchentliche Content-Anzeige von Spryker Systems rund um das Thema Shoptech.
Frühere Ausgaben:
- Schneller & profitabler im E-Commerce unterwegs sein: Wir sagen dir, wie es geht – im Spryker Weekly #97
- Die 100. Commerce Talks, 50 Tipps für den Einzelhandel und digitale Gleichberechtigung – im Spryker Weekly #96
- Stressfreie Ersatzteilbestellungen, neue Spryker Services und Auftakt für die Grillsaison – im Spryker Weekly #95
- Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist die beste Marktplatz-Technologie im ganzen Land – im Spryker Weekly #94
- Marktplatz-Monetarisierung mit der E-Commerce-Legende Tom M. McFadyen im Spryker Weekly #93
Kategorien:Spryker Weekly
Kommentar verfassen