The Platform Group möchte die nächste Social Chain Group werden und sich jetzt erwartungsgemäß auch den Rest von Fashionette einverleiben. Um die Altaktionäre nicht auszahlen zu müssen, strebt sie einen Börsengang unter dem Dach von Fashionette an.
Für den Zusammenschluss wurde am Stammsitz der Platform Group (ehem. Schuh Benner) ein Gutachten (PDF) bestellt, das die Platform Group knapp doppelt so hoch bewertet wie Fashionette:
“Das Volumen der vorgeschlagenen Kapitalerhöhung der fashionette AG entspricht dem aufgrund einer gutachtlichen Stellungnahme der Russler GmbH, Wiesbaden, ermittelten Wertverhältnis von fashionette und The Plattform Group von TEUR 87.141 zu TEUR 155.643 bzw. 1: rund 1,7861.
Herr Dr. Dominik Benner hält derzeit mittelbar (über die The Platform Group GmbH & Co. KG) rund 43,76 % der Aktien der fashionette AG […]
Da bei der vorgeschlagenen Sachkapitalerhöhung das gesetzliche Bezugsrecht der übrigen Aktionäre ausgeschlossen ist, wird Herr Dr. Dominik Benner nach deren Durchführung zu rund 79,8146 % (mittelbar) an der Gesellschaft beteiligt sein.”
Den Interessenkonflikt bei dieser Art von Transaktion hatten wir immer wieder thematisiert. Siehe dazu auch die lebhaften Diskussionen in den Börsenforen.
Mehr zum geplanten Börsengang und zu den Kennzahlen der Platform Group (PDF) in einem gesonderten Beitrag.
Mehr zum Thema Fashionette vs. The Platform Groupr in den Exchanges #320:
Frühere Beiträge zum Thema:
- Fashionette installiert Notvorstand bis zum Jahresende
- Fashionette hofft auf Umsätze von 176 Mio. € und ein GMV von 371 Mio. €
- Fashionette träumt jetzt seinen Traum vom nächsten Farfetch
- Was haben Taschen24 & Co. mit Fashionette vor?
- Fashionette: Platform Group setzt Vorstand ab und übernimmt selber
- The Platform Group schnappt sich 38,5% an Fashionette
- Exchanges #320: Fashionette vs. The Platform Group
Kategorien:Shopboerse
Kommentar verfassen