Website-Icon Exciting Commerce

Top 500: Der Weinmarkt in Frankreich und Deutschland

Der französische Online-Weinmarkt ist mit gut 100 Mio. Euro mehr als doppelt so groß wie der deutsche (s. bvh-Schätzung für 2007). Das geht aus einem Wein-Dossier hervor, das das Journal du Net kürzlich veröffentlicht hat (FR/DE).

Spannend zu lesen, wer in Frankreich die Umsatz- und Innovationstreiber sind:

Offenbar kennen die Franzosen den deutschen Marktführer nicht, der eigenen Angaben zufolge auf knapp 14 Mio. Euro Umsatz im E-Commerce (2008) kommt.

Rund 200 Weinseiten soll es in Frankreich geben, davon "mehr als man glaubt" mit Umsätzen von einer Million Euro und mehr.

Live Shopping Events im Weinhandel

Ähnlich wie in den USA blüht auch im französischen Online-Weinhandel das Geschäft mit Live Shopping Aktionen. Allerdings punkten in Frankreich eher Clubkonzepte im Stil von Vente-Privée:

Hierzulande fällt das Live Shopping Angebot (s. Weiss Rot Rosé oder Ebrosia- 1 Tag, ein Wein) im Weinbereich noch eher mau aus. Vielleicht bringt das frisch gestartete Enomio etwas mehr Schwung in die Szene.

Für die Liste der deutschen Top 500 Shops suchen wir noch weitere Weinhändler mit einem Online-Umsatz von mehr als 500.000 Euro. Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen