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DePauli AG: Ein deutsches Zappos im Firmenporträt

Vergesst Zalando! – Wer hierzulande ernsthaft an einem Online-Händler interessiert ist, der es in Sachen Unternehmensphilosophie und Service mit einem Zappos aufnehmen kann, der sollte einen Blick auf die Münchner DePauli AG werfen, die unter anderem Modeangebote wie Herrenausstatter, Fashionsisters, Socken.de, GolfersOutfit und MensUnderwear betreibt. Auch Schuhe gibts bei DePauli.

Das Modehaus veröffentlicht keine Umsatzzahlen, soll aber laut Financial Times ("Der Blick fürs Wesentliche") "mittlerweile einen dreistelligen Millionen-Umsatz anpeilen". Der Gewinn hat sich im Geschäftsjahr 2008 von 550.000 Euro (2007) auf 1,3 Mio. Euro mehr als verdoppelt.

Ähnlich wie bei Zappos schlagen Usability-"Experten" bei den Seiten die Hände über dem Kopf zusammen. Übersehen wird dabei aber, dass im E-Commerce auch heute noch die Aufmachung der Shopseite für den Erfolg weitaus weniger ausschlaggebend ist als die richtige Strategie und die konsequente Umsetzung:

"Im normalen Versandhandel kommen mehr als die Hälfte der Bestellungen
zurück. Bei Herrenausstatter.de sind es nur zwölf Prozent. Was zum
einen an den Kunden liegt. "Wir haben nicht den typischen
Versandhauskunden, der mit Retouren hantieren will", sagt DePauli.

Aber
es ist bei Herrenausstatter.de durchaus üblich, einen Kunden, der
denselben Anzug in drei verschiedenen Größen im Warenkorb hat,
zurückzurufen und zu fragen, ob er Hilfe bei der Bestellung braucht."

Die 80 Mitarbeiter der DePauli AG kümmern sich nicht nur um diese 14
Webshops, sondern auch um die Internetstores namhafter Modehersteller.

Von München aus werden seit einiger Zeit die Kunden bedient, die auf
den deutschen Webseiten von Daniel Hechter, Strellson oder Gant
einkaufen. Für acht Modemarken agiert die DePauli AG als sogenannter
Fulfillment-Dienstleister.

Sie kümmert sich um den kompletten Betrieb
der Shops, von der Website über Versand und Kundenbetreuung bis zum
Einkauf."

Die DePauli AG ist ähnlich wie Dress-for-less einer der Hidden Champions im deutschen E-Commerce. Und irgendwie ist die Geschichte von Online-Veteranen wie DePauli & Co. der Geschichte von Backcountry nicht ganz unähnlich, nur dass Backcountry die Eigenständigkeit irgendwann aufgegeben hat und inzwischen Teil von Liberty Media (QVC & Co.) ist.

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