Website-Icon Exciting Commerce

Einer für Alles: Stylight wagt den One-Checkout für Fashion

Um Modethemen kümmern sich bei Exciting Commerce künftig die, die es angeht. Anne Glas schildert ihre Eindrücke von Stylight, das gerade einen Warenkorb eingeführt hat, mit dem sich die besten Mode-Outfits auch händlerübergreifend bestellen lassen.

Gott schütze mein Portemonnaie. Ab sofort findet ihr mich bestimmt öfter beim Synchron-Shoppen auf Stylight. Seit Mittwoch ist der „eine“ Warenkorb am Start und ich kann nur sagen: eingängige Usability und eine inspirierende Shopping-Atmosphäre. Aber natürlich frage ich mich, ob meine Begeisterung bis zur Lieferung meiner Bestellung anhält, hat Stylight wirklich alle Prozesse im Griff?

„Die besten Shops – ein Warenkorb“, so präsentiert sich das neue Stylight:

„Damit bieten wir zum ersten Mal die Lösung eines gemeinsamen Warenkorbs über mehrere Shops hinweg! Momentan haben wir in dem neuen Modell 10 Shops online, 10 sollen bald noch dazu kommen.“

„Wow“, denke ich, „meine Gebete wurden erhört.“ Kein mühsames Outfit-zusammenkaufen mehr, nie wieder überfüllte Favoritenlisten oder Shop-Hopping. Käme jetzt noch alles in einem Paket bei mir an – das wäre schon ziemlich nahe an meinem Wunsch-Shoppingerlebnis.

Der Shop-übergreifenden Warenkorb ist eine Herausforderung, der im Fashion-Bereich z.B. auch Full-Service-Anbieter wie Fashiongalerie oder Netrada auf den Plan rufen kann. Solche eCommerce-Outsourcer haben das Potenzial, den „One-Checkout“ über die gesamte eCommerce-Prozesskette abzubilden. Aus meiner Sicht kann das nämlich nur wirklich funktionieren, wenn auch die Logistik für die Marken übernommen und alle Prozesse und Backend-Systeme konsequent zusammenführt werden.

Stylight ist allerdings früh und konsequent am Ball und kann versuchen, diese Position zu nutzen. Meine Erwartung an Stylight ist, auf meine Begeisterung keinen Frust folgen zu lassen, denn Customer Experience dauert ja bekanntlich länger, als nur bis zum Klick auf den „einen“ Warenkorb. Ich bin gespannt.

Realisiert hat Stylight den händlerübergreifenden Warenkorb mit einer Magento-Lösung.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen