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Rewe will 2011 zwei Online-Konzepte für Lebensmittel testen

Wer knackt den deutschen Online-Lebensmittelmarkt? – Unseren Einschätzungen zufolge ist Rewe mit am besten gerüstet. Tengelmann hat schon früh abgewunken, das hessische Tegut hat sich gerade mit Gourmondo verbündet. Und Rewe hat sich jetzt in der Wirtschaftswoche zu seinen Plänen geäußert:

„Wir werden von Winter 2011 an in zwei, drei großen deutschen Städten
starten und zwei unterschiedliche Online-Konzepte testen", kündigte
Rewe-Chef Alain Caparros an.

Zum einen will die Handelsgruppe „eine Art Drive-in-Supermarkt
erproben", so Caparros. Dort würde der Kunde zunächst online seine Ware
bestellen, dann zu einer vereinbarten Uhrzeit zur Filiale fahren und die
Produkte dort in Empfang nehmen.

„Zum anderen werden wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, sich von
Rewe beliefern zu lassen. Die Kunden werden dann ihren kompletten
Einkauf bei uns online bestellen können.", sagte Caparros. „Egal, ob
unsere Kunden Getränke, Obst, Tiefkühlkost oder Käse bestellen, wir
werden liefern", kündigte Caparros an.

Anfangs würden das Drive-in und
das Lieferkonzept zwar „nur einen sehr geringen Anteil am Umsatz
ausmachen. Aber für uns sind solche neuen Ansätze auch eine Art
Versicherung für die Zukunft. Wir können es uns nicht leisten, wichtige
Trends zu verschlafen", sagte der Rewe-Chef."

Bereits seit Ende letzten Jahres testet Rewe ein Drive-In-Konzept in Köln.

Die Rewe-Gruppe ist einer der deutschen Handelskonzerne auf E-Commerce-Kurs und hat u.a. auch Ambitionen mit MyBy.

Beim 1. Deutschen e-Food Kongress am 30.11. in Wiesbaden darf ich u.a. den Logistiktrack moderieren, bei dem auch Rewe vertreten sein wird.

Danke an Emma Mobil für den Tipp!

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