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Media Saturn: „Die meisten Online-Kunden holen die Ware ab“

von Matthias Hell

Als wir wenige Tage nach dem Start des Media Markt Onlineshops von einer „E-Commerce-Strategie für Selbstabholer“ sprachen, meinten wir das eigentlich süffisant.

Doch wie Thomas Keil, der Schweizer Media-Saturn-Chef, nun in einem ausführlichen Interview mit IT-Markt.ch erklärt, scheint die Rechnung aufzugehen:

„Wie sieht es denn in Deutschland mit Ihrem Onlinegeschäft aus?

Auch dort sind wir noch in einer frühen Phase. Seit Herbst ist Saturn dort am Netz. Unsere Kunden nutzen sowohl das Online- als auch das Offlineangebot, und wir stellen fest, dass der größte Teil der Kunden online bestellt und die Ware im Markt abholt.

Warum ist das so?

Der Onlinekanal bietet nicht das gleiche Einkauferlebnis. Die Kunden möchten nach wie vor in die Märkte kommen, wollen die Produkte anfassen, vergleichen, ausprobieren, sich beraten lassen.

Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden weiterhin den Kontakt zu unseren Mitarbeitern und zur großen Auswahl im Markt suchen.“

Ob sich mit der im Interview offenbarten Einstellung bereits in drei Jahren Online-Umsätze von 5 Mrd. Euro erzielen lassen, sei dahin gestellt. Zumindest der Schweiz-Chef sieht für Media Saturn das Online-Geschäft allenfalls als Anhängsel:

„Grundsätzlich wird der stationäre Handel für uns immer Priorität haben. Deshalb haben wir uns auch mit diesem Thema so schwer getan.

Das Onlinesortiment bietet dem Kunden im Markt noch mehr Auswahl und wir sprechen in diesem Zusammenhang vom "verlängerten Regal".“

Nicht unspannend sind darüber hinaus auch die Ausführungen zur Sortimentsentwicklung.

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