Mode im Wert von rund 2 Mrd. Euro hat Zalando 2012 verschickt, etwa die Hälfte davon kam wieder zurück. Nach den Umsatzzahlen enthüllte Finanzchef Rubin Ritter jetzt In einem Interview ("Wir sind Online-Spezialisten") auch die Retourenquote:
"Und um die Diskussionen mal zu beenden, sage ich Ihnen jetzt: Für Zalando insgesamt liegt die Retourenquote bei etwa 50 Prozent."
Die Zalando-Macher zeigten sich zuversichtlich, für 2012 einen (Netto-)Umsatz von 1 Mrd. Euro vermelden zu können. Rückblickend bedauern sie, dass sie nicht gleich von Beginn an stärker in die Vollen gegangen sind.
Zalando hat 2012 nochmals Hunderte von Millionen an frischem Kapital eingesammelt. Die Kapitalgeber bewerteten Zalando zuletzt mit 2,8 Mrd. Euro.
Kürzlich hat Zalando zudem den Luxus-Ableger Emeza als eine Art Net-a-Porter-Klon gestartet.
Nachtrag: Wen interessiert, wie die Alteingesessenen auf die neue Offenheit von Zalando reagieren, sollte sich den Blogpost von Rene Otto ("Eine Blaupause für alle Versandhändler") zu Gemüte führen.
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