Auf dem Weg zum "Broadcasting, Digital Entertainment and Commerce Powerhouse" hat sich ProSiebenSat.1 über seine Beteiligungsgesellschaft Seven Ventures unlängst schon an MyParfüm und jetzt mit 13,5% auch an Flaconi beteiligt. Das geht aus dem Geschäftsbericht für 2012 (PDF) hervor:
Davor war Seven Ventures schon im Mode- und Sportbereich bei Stylight (mit 22%) und Outstore (mit 20%) eingestiegen.
Damit wächst die Zahl der strategischen Beteiligungen im Online- und E-Commerce-Bereich auf 9 Unternehmungen:
Speziell den Beauty-Markt hat ProSiebenSat.1 schon seit längerem im Visier ("Schnappt sich SevenVentures Point Rouge für Kosmetik?"):
Jenseits des bisherigen Beteiligungsgeschäfts will sich Seven Ventures künftig wie Axel Springer und viele andere Medienhäuser auch als Inkubator und Accelerator versuchen (siehe auch das VC-Update zur Inkubatorschwemme).
Offenbar sind in der Medienbranche die Erfahrungen mit dem elab von Holtzbrinck schon verdrängt.
Flaconi ist neben Douglas, Kosmentik und weiteren Online-Kosmetikversendern auch auf der Exceed 2013 am 12./13. März in Berlin vertreten.
Frühere Beiträge zum Thema: