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Media-Saturn wächst online auf 755 Mio. €, Redcoon stagniert bei 432 Mio. €

von Matthias Hell und Jochen Krisch

Dass Redcoon das für 2012 angestrebte Umsatzziel von 500 Mio. Euro
verfehlen würde, war bereits Mitte des Jahres absehbar ("Media Saturn bremst Redcoon").

Auf der Bilanzpressekonferenz hat der Metro-Konzern nun bekanntgegeben (PDF), dass Redcoon das Geschäftsjahr 2012 mit einem Umsatz von 432 Mio. Euro abgeschlossen hat – exakt dem gleichen
Wert wie 2011, dem Jahr der Übernahme
durch Media-Saturn
.

Nach den ersten neun Monaten lag Redcoon
mit 289 Mio. Euro umsatzseitig noch 3% unter Vorjahr. Erst eine aufmerksamkeitsstarke TV-Kampagne sorgte im 4. Quartel für ein Umsatzplus von immerhin 7,5 % auf 143 Mio.
Euro.

Warum tut sich Redcoon umsatzseitig so schwer? Media-Saturn-Chef Horst Norberg erkärte unlängst in einem großen FAS-Interview, Redcoon sei nicht zuletzt mit
dem Einkauf auf dem Graumarkt groß geworden und habe sich seit der Übernahme durch
MSH von dieser Beschaffungsquelle lösen müssen (via Channelpartner).

An der Bilanzkonferenz erklärte Metro-Chef Olaf Koch nun,
dass Redcoon auch am Jahresanfang 2013 den im zurückliegenden Quartal
eingeschlagenen Wachstumskurs fortgesetzt habe. Der Handelskonzern sehe sich
dadurch darin bestärkt, aus Redcoon mittelfristig „ein Milliarden-Umsatz-Unternehmen“
machen zu können.

Im Gegensatz zu Redcoon verzeichneten die Onlineshops von
Media Markt und Saturn 2012 ein deutliches Wachstum. Mit 323 Mio. Euro hat sich
der Online-Umsatz der Elektronikketten gegenüber 109 Mio. Euro in 2011 im
vergangenen Jahr fast verdreifacht.

Mit insgesamt 755 Mio. Euro lag der
Online-Anteil am Gesamtumsatz von Media-Saturn 2012 bei rund vier Prozent.
Dieser Anteil soll bis 2015 auf mindestens 10 Prozent steigen, wie auf der
Metro-Bilanzkonferenz bekräftigt wurde.

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