Website-Icon Exciting Commerce

Bepado: Ist der Handel schon reif für ein Händler-Netzwerk?

Das Bepado-Händlernetzwerk, das jetzt auch mit eigener Website online ist, ist eine der aktuell spannendsten Initiativen zur Vernetzung im Online-Handel. Entsprechend intensiv wollen wir die Entwicklungen in nächster Zeit verfolgen.

Vor dem Start bleibt die große Frage: Ist der Online-Handel, wo jeder gewohnt ist, für sich zu kämpfen, überhaupt schon bereit für eine aktive Vernetzung? Oder anders formuliert: Ist der Leidensdruck durch herkömmliche Marktplätze, durch Google und andere schon so groß, um sich für alternative Kooperationsmodelle zu begeistern?

Peter Höschl hatte diese Woche bei Shopanbieter.de ein ausführliches Update zu Bepado:

„Nun, nur zwei Wochen nach der ersten Vorstellung, kann André Schultewolter, Projektmanager bei Shopware, die stolze Zahl von über 300 Anmeldungen vermelden.“

„Der Start ist zumindest schon einmal sehr verheißungsvoll. So entschloss sich Shopware der unerwartet vielen Anfragen wegen, die Closed-Beta in zwei Phasen aufzuteilen, um mehr als den ursprünglich geplanten 50 Teilnehmern im ersten Step einen Einblick in bepado ermöglichen zu können.“

Und auch Alexander Graf hat sich in der Kassenzone im Rahmen der aktuellen Tech-Debatte („Wo stehen wir im Online-Handel technolgisch?“) Gedanken über Bepado & Co gemacht und dazu ein Interview mit Shopware-Gründer Stefan Hamann geführt. Er resümiert:

„Ich wünsche Shopware sehr, dass sie mit Bepado erfolgreich werden, weil das auch andere Marktteilnehmer dazu animieren wird aus ihrer angestammten Shopsystemwelt auszubrechen und dazu beitragen neue E-Commerce Modelle zu entwickeln.

Wenn sich Hersteller und Händler nicht mehr mit der Systemwahl beschäftigen müssen und dafür mehr Zeit in ihre Produkte oder Geschäftsmodelle investieren, dann kommen wir ein ordentliches Stück weiter.“

Bepado wird sicherlich kein Selbstläufer und nur eine Chance haben, wenn Händler bereit sind, sich auf Neues einzulassen und es zu einer entsprechend breiten Unterstützung in der Branche kommt. Man kann also gespannt bleiben.

Auf der K5 Konferenz werden Libri („Libri unterstützt Bepado zum Start mit großem Buchsortiment“), Shopware und andere Unterstützer vor Ort sein, um sich über die Perspektiven des Bepado-Modells auszutauschen.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen