Ehemalige Otto-Leute machen nicht nur Ohh Couture, sondern auch heypaula, das als Zwischenhändler Premiummarken auf Marktplätzen vertreibt – und den Umsatz bis 2020 von 2,6 Mio. Euro (2015) auf 25 Mio. Euro verzehnfachen will:
Mit heypaula als Präzendenzfall schlägt auch Seedmatch neue Wege ein – vom Crowdfunding hin zum Crowdlending:
heypaula unterscheidet sich von den Genannten, indem es nicht auf eigene Marken setzt, sondern als Zwischenhändler für kleinere Modeanbieter den Online-Vertrieb übernimmt und dabei gezielt die wachsende Zahl an (Mode-)Plattformen nutzt.
Siehe zu dem Thema auch die Exchanges #103 („Der Online-Modemarkt für Markenhersteller„), die nach Gesprächen u.a. mit den Machern von heypaula entstanden sind, sowie die Exchanges #89 („Amazon und die neue Markenwelt„).
Da Händler ab einer gewissen Größenordnung in Schwierigkeiten laufen bei der Warenvorfinanzierung, hat auch Amazon sein 2012 gestartetes Lending-Programm zuletzt weiter ausgebaut („Amazon to offer business loans to sellers in China and 7 other countries“).
Zudem springen spezialisierte Dienste wie Iwoca da ein, wo traditionelle Banken zunehmend aussteigen.
Zum Thema Marktplatzstrategien findet am 21. April in München zum zweiten Mal der E-Channels-Day von Tradebyte statt.
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