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Otto-Auslaufmodelle kommen auf 2,7 Mrd. € (von 13,5 Mrd. €)

Otto hat heute nicht nur für About You die Umsatzzahlen veröffentlicht. Demnach schrumpft der Otto-Konzern wieder und lag 2018 nicht nur im E-Commerce, sondern auch beim Gesamtumsatz erstmals seit 10 Jahren unter Vorjahr.

Auslaufmodelle machen 20% des Konzernumsatzes

Seit letztem Jahr unterteilt der Konzern seine Gesellschaften in Fokus-Unternehmen und in Auslaufmodelle. So entfielen 2018 gut 2,7 Mrd. Euro bzw. 20% vom Gesamtumsatz auf Unternehmen, in die der Konzern nicht mehr groß investiert. 10,8 Mrd. Euro erzielten die sog. Fokus-Unternehmen, bei denen der Konzern noch Wachstumspotenzial sieht:

„Seit 2017 verfolgt der Vorstand eine fokussierte Wachstumsstrategie, bei der gezielt in ausgewählte Konzerngesellschaften investiert wird.

Im Segment MultichannelEinzelhandel sind das die Konzerngesellschaften OTTO, Bonprix, Crate and Barrel, die Witt-Gruppe, About You und die Mytoys-Gruppe, im Segment Service Hermes Europe und im Segment Finanzdienstleistungen die EOS Gruppe.

Diese Unternehmen stehen für rund 80 Prozent der Konzernumsätze und konnten im zurückliegenden Geschäftsjahr in Summe den Umsatz um rund 6 Prozent steigern.“

Für 2022 träumt der Otto-Konzern weiter von 17 Mrd. Euro Umsatz. Mehr in der Pressemitteilung („Otto Group bleibt trotz schwierigem Marktumfeld auf Wachstumskurs“).

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