Website-Icon Exciting Commerce

Amazon im Handelsgeschäft erstmals unter 10% Wachstum

Von wegen „Mit 13% Wachstum ist Amazon jetzt zu schlagen!“. Den jüngsten Zahlen zufolge reichen dieses Jahr bereits 10%. So hat Amazon im Online-Handelsgeschäft im 1. Quartal nur noch 9,5% zugelegt:

Unterdessen unterstreicht ein Plus von 20,2% bei den Seller-Services, dass sich das Marktplatz-Dilemma für Amazon dieses Jahr noch weiter verschärfen wird:

Im stationären Geschäft blieben Whole Foods & Co. im ersten Quartal mit 1% nur knapp über Vorjahr. Siehe dazu auch Was könnte Amazons nächster Milliardenflop werden.

Eine Ausweisung der Werbeerlöse, die bisher unter Other/Sonstiges laufen, gabs in den Quartalszahlen ebensowenig wie eine generelle Umstellung des Reportings, wie wir das in den jüngsten Exchanges andiskutiert haben:

Alles in allem hat Amazon aber natürlich mit Rekordumsätzen, vor allem aber mit Rekordgewinnen wieder ein Fabelquartal hingelegt. Mehr dazu in der Pressemitteilungim Quartalsbericht und in der zugehörigen Präsentation (PDF).

PS: Die 9,5% Wachstum im Online-Handel sind durch Währungseffekte beeinflusst. Das währungsbereinigte Wachstum dürfte etwas höher, aber unter 11% gelegen haben.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen