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Auch Petshop und Inkpool setzen auf eigene Shoppingsysteme

Immer mehr deutsche Top 500 Shops "outen" sich, dass sie statt auf die Standardlösungen von Intershop, Hybris & Co. lieber auf eigenentwickelte Shoppinglösungen setzen – in dieser Woche das von Otto übernommene Inkpool/Computer-Pool (im Interview mit dem Shopbetreiber-Blog: "Wir nutzen eine komplette Eigenentwicklung auf php-Basis") und der Petshop ("Die Realisierung des Shopsystems wurde in Zusammenarbeit mit führenden Haustierbranchen realisiert und ausgebaut" in einer Pressemeldung).

Die marktprägenden Shopsystemhersteller haben zulange auf die Anfoderungen der vermeintlichen Big Player aus dem Multi-Channel- und Katalogversand gesetzt und so zunehmend die Expertise bei den reinen Online-Versendern verloren (s. Shoppingsysteme mit Zukunft). Bezeichnend für diese Entwicklung ist, dass ausgerechnet ein Newcomer wie Magento als erster mit einer Lösung für Clubkonzepte aufwartet.

Spannend wäre eine Übersicht darüber, wie hoch unter den Top 500 Shops (> 500.000 Euro Jahresumsatz) mittlerweile der Anteil der reinen Online-Versender mit eigenen Shoppinglösungen ist. Darunter fallen neben Petshop und Inkpool/Computer-Pool u.a. Amazon, Ebay, Notebooksbilliger, Spreadshirt, Brands4Friends, BuyVIP, Guut und Swoopo. Wer noch?

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