Die Otto-Umsätze haben sich in den letzten 10 Jahren halbiert. Umso dringlicher wird die Frage: Bekommt der Otto-Versand die Kurve – oder ist für Otto schon in 10 Jahren alles vorbei?
Erst kürzlich hat Otto mit der geplanten Mehrmarkenstrategie einen bemerkenswerten Strategiewechsel eingeläutet – und macht nun parallel dazu auch dem Einkauf Beine:
Business-Development ist die strategische Ableitung und Initiierung
neuer Geschäftsmodelle für OTTO.
Aktueller Aufgabenschwerpunkt ist der
Aufbau einer Vermarktung von OTTO und Otto Group Sortimenten an
internationale externe Kooperationspartner.
Zukünftig entwickeln wir
darüber hinaus gemeinsam mit den operativen Einkaufsbereichen die
Angebotsstrategie für OTTO und treiben übergeordnete
angebotsstrategische Projekte voran."
Täuscht der Eindruck? Aber auch damit bleibt Otto immer noch extrem einkaufsgetrieben und im Gegensatz zu den agiler werdenden, elektronischen Versendern noch viel zu wenig vertriebsgesteuert (s. Was den elektronischen vom klassischen (Versand-)Handel abhebt)
Frühere Beiträge zum Thema: