Der Strukturwandel in der Modebranche wirbelt die Logistikbranche durcheinander.
So hat der expansionsfreudige, holländische Logistikdienstleister Docdata, der neben bol.com den Versand für einige wachstumsstarke Startups wie Brands4Friends, Zalando und iBOOD (s. Beitrag) abwickelt, heute die Übernahme der insolventen Dohmen Solutions angekündigt (PDF).
Dohmen musste im März Insolvenz anmelden, nachdem die Otto-Tochter Baur Fulfillment Solutions, die u.a. für Frontline, Fressnapf und Otto-Töchter wie Limango, Mirapodo und Sport Scheck versendet, Dohmen seinen wichtigsten Kunden, S.Oliver, abgejagt hatte.
Dohmen wird sicherlich nicht die letzte Übernahme gewesen sein. Spätestens seit den neuesten Meldungen (s. Pressemeldung) rechnet die E-Commerce-Branche damit, dass sich US-Platzhirsch GSI Commerce bald auch in den europäischen Markt einkauft.
Derzeit bezeichnet sich Netrada (u.a. Esprit, C&A, Görtz), das vormalige Heycom, als "Europe's No. 1 in Fashion E-Commerce"
