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Otto-Group: Kataloggeschäft bricht weit schneller ein als erwartet

In der Otto-Gruppe bricht das Kataloggeschäft weitaus schneller weg als erwartet.

Konzernchef Hans-Otto Schrader verwies heute auf der Bilanzpressekonferenz stolz auf den "Channel Shift" und die wachsenden E-Commerce-Anteile, ohne allerdings zu thematisieren, wie die Organisation, die noch in weiten Teilen auf das Kataloggeschäft ausgerichtet ist, von den dramatischen Einbrüchen dort betroffen ist.

In der Präsentation fokussierte er auf Neugründungen wie Mirapodo und Limango. Keine Angaben machte er zu den Tochterunternehmen, die vor dem Verkauf oder vor der Schließung stehen ("Wir brauchen mehr erfolgreiche Firmen in der Gruppe"). Er deutete nur an, dass eine ganze Reihe von "Entscheidungen anstehen".

Fest steht aber schon, dass sich das Otto-Management gegen einen neuen Quelle-Katalog entschieden hat. Quelle.de wird sich an das Konzept von Shopping24 anlehnen. Ab Herbst soll unter der Domain ein Marktplatz für unternehmensinterne und externe Marken entstehen:

"Aus quelle.de soll bis Anfang 2011 ein attraktiver Online-Marketplace
mit den Schwerpunkten Technik und Living gemacht werden. Diese
Online-Plattform wird Händlern und Marken innerhalb und außerhalb der
Otto Group offen stehen.

Auf diesem Marktplatz unter quelle.de sollen
auch Großelektrogeräte der Marke Privileg angeboten werden, die in einer
strategischen Partnerschaft mit Whirlpool von der Otto Group vertrieben
werden."

Neben der Aufzeichnung der Bilanzpressekonferenz ist inzwischen auch der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2009/10 online verfügbar.

Strategisch kann sich die Otto Gruppe inzwischen nur noch als "führender Online-Händler in Fashion und Lifestyle" präsentieren, da Otto mit der Wachstumsdynamik im (Online-)Versandhandel nicht Schritt halten konnte und andere inzwischen an den Otto-Versendern vorbeigezogen sind.

Wem dieser Beitrag zu kritisch ist: Die Hofberichte der Fach- und Tagespresse gibts wie immer bei Google News

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