Fressnapf, mit 831 Mio. Euro Umsatz (2009) die klare Nr. 1 im deutschen Heimtiermarkt (PDF), will es seit November auch im E-Commerce wissen – und tritt mit der nun endgültigen Version seines Online-Auftritts gegen Zooplus an, das zwar nur ein Zehntel des Umsatzes von Fressnapf macht, das sich aber im hart umkämpften Online-Markt schon einen ganz guten Vorsprung erarbeitet hat (s. Trafficvergleich) und 2009 alleine in Deutschland 79 Mio. Euro Umsatz erzielt hat:
Beide Anbieter setzen auf communityorientierte Shoppingkonzepte – und es wird spannend sein zu verfolgen, wie weit Fressnapf online mit einer Multi-Channel-Strategie kommt, ohne allzusehr am Stationärgeschäft zu nagen (s. auch die Strategie-Debatte, die sich nach den Ergebnissen einer Schweizer E-Commerce Studie entzündet hat).
Weitere Infos zum Fressnapf-Konzept in der Pressemitteilung
Frühere Beiträge zum Thema:
- Fressnapf nimmt neuen E-Commerce Anlauf mit Oxid-Lösung
- Zooplus wächst in Deutschland auf 79 Mio. Euro (+30%)
- Heimtiermarkt: Petshop nimmt Zooplus Marktanteile ab