Fressnapf vs. Zooplus: Welche E-Commerce-Strategie siegt?

Fressnapf, mit 831 Mio. Euro Umsatz (2009) die klare Nr. 1 im deutschen Heimtiermarkt (PDF), will es seit November auch im E-Commerce wissen – und tritt mit der nun endgültigen Version seines Online-Auftritts gegen Zooplus an, das zwar nur ein Zehntel des Umsatzes von Fressnapf macht, das sich aber im hart umkämpften Online-Markt schon einen ganz guten Vorsprung erarbeitet hat (s. Trafficvergleich) und 2009 alleine in Deutschland 79 Mio. Euro Umsatz erzielt hat:

Zooplus2009d

Beide Anbieter setzen auf communityorientierte Shoppingkonzepte – und es wird spannend sein zu verfolgen, wie weit Fressnapf online mit einer Multi-Channel-Strategie kommt, ohne allzusehr am Stationärgeschäft zu nagen (s. auch die Strategie-Debatte, die sich nach den Ergebnissen einer Schweizer E-Commerce Studie entzündet hat).

Fressnapf010

Weitere Infos zum Fressnapf-Konzept in der Pressemitteilung

Frühere Beiträge zum Thema:



Kategorien:Shopboerse

  1. Mein tipp, beiden wird es gut gehen. Beim einen ist Burda dabei und beim anderen weiss man, dass Sie Ahnung von dem Business haben. Und für zwei bis vier sind in D. immer Platz!

  2. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch der Vergleich von Fressnapf, Madabo und Zooplus interessant, den ich vor einigen Tagen im Curido e-Commerce Blog gefunden habe:
    http://www.curido.de/im-shopping-die-hunde-nase-vorn-grosse-tiershops-im-vergleich

  3. Ich bin ja echt mal gespannt, das ist ja nicht der erste „Versuch“ von Fressnapf…

  4. Strategisch gesehen wird die große Frage sein, ob Fressnapf in der Lage ist, echte Online-Umsätze zu generieren. Nur dann besteht eine echte Gefahr für Zooplus. Ansonsten nehmen sich beide sicherlich wenig.
    Was sagen denn die Shop-/Usability-Experten? Welcher der beiden Shops ist „besser“?

  5. Ich denke Zooplus kann gut mit dem Eintritt von Fressnapf leben…und beide können gut nebeneinander existieren.
    Mit der Zeit wird Fressnapf aber denke ich immer weiter aufhören, das ist der Markenbonus, den Sie ins Web mitnehmen.
    PS.:Danke für den Link zu google Trends, interessante Funktion.

Trackbacks

  1. Was Fressnapf Zooplus bis 2020 entgegensetzen will «

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: