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Bestsecret: ca. 60 Mio. Euro Umsatz mit 150.000 Mitgliedern

Von Stephan Meixner

Wenn Bestsecret wie gestern in München in großem Stil zur PR-Veranstaltung lädt, dann ist das doch mehr als ungewöhnlich. Denn der Geheimnisvollste unter den Shopping-Clubs ist bereits seit Dezember 2007 aktiv, ohne dass der für den Club verantwortliche Textilgroßhändler Schustermann & Borenstein groß die Werbetrommmel rührt. Warum auch, werden doch im Schnitt pro Monat 3.000 Mitgliedsanfragen von Geschäftsführer Marian Schikora abgelehnt.

Ziel der Presse-Veranstaltung war daher auch in erster Linie, noch einmal die Geschäftsphilosophie von Bestsrecret.com zu veranschaulichen. Denn diese unterscheidet sich in der Tat deutlich von der vieler anderer Shopping-Clubs:

Apropos Vente Privée: Wie auch Vente-Privée-Gründer Jacques-Antoine Granjon sieht sich Bestsecret-Geschäftsführer Schikora als Advokat für die Marken (s. Interview "Wir machen keinen E-Commerce") und legt besonders viel Wert auf gute Beziehungen zu den Lieferanten. Auch in Zukunft will Bestsecret daher vor allem "kontrolliert wachsen". Der Shopping-Club wird sich daher nie Millionen Mitgliedern öffnen, um exklusiv und authentisch zu bleiben ("Privatverkauf für eine Million Kunden ist eine Farce"). Was auch die Marken und Lieferanten von Bestsecret freuen dürfte, ohne dass dies solche Studien belegen müssen.

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