Website-Icon Exciting Commerce

Die aktuellen Magento-Entwicklungen aus Community-Sicht

Weitaus spannender als die kommerziellen Aktivitäten von Magento ("Wie Magento den Markt für E-Commerce-Systeme umkrempelt") ist für uns letztlich das, was die Community treibt ("(Driving) Business Innovation with Magento"), um dem E-Commerce neue Perspektiven zu eröffnen.

Denn von dort kommen die Anpassungen, Extensions, neuen Ideen und Impulse, die dann evtl. irgendwann in die kommerziellen Produkte einfließen.

Rico Neitzel springt für die Community in die Bresche und schreibt, was er von den aktuellen Entwicklungen hält ("Magento und die sogenannte "Wohlfühl"-Community"):

"Ich habe vor wenigen Tagen sowohl den Blogpost von Jochen Krisch als auch den dadurch angestoßenen Blogpost von Roman Zenner zum Thema “Was ist los mit der Magento Community” gelesen.

In meiner Funktion als Magento Community Manager Germany möchte ich meine eigenen Gedanken zu den beiden Artikeln hier loswerden und “zwischen den Zeilen antworten”."

Der Beitrag ist ausführlich, aber sehr lesenswert. Natürlich sind derlei Debatten auch immer Debatten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Entsprechend kann man Kritik aber auch wohlwollend als Anregungen nehmen, ohne dass Kritiker gleich als aufmüpfige Querulanten gelten.

Denn letztlich hilft es allen Beteiligten, wenn sich die Magento-Community ihr eigenes Bild von den Entwicklungen machen kann. Und dazu tragen derlei öffentliche Debatten bei. Lesenswert ist auch noch der Statusbericht von VInai Kopp, der Magento vor allem aus Entwicklersicht betrachtet.

Roman Zenner hat die aktuellen Entwicklungen für t3n zusammengefasst ("Magento nach dem Ebay-Deal")

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen