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Online-Supermärkte scheitern an der Anschlussfinanzierung

Zweimal stand LeShop vor der Pleite, ehe die Gründer mit der Migros-Gruppe einen strategischen Partner und dauerhaften Investor gefunden hatten, der an den Schweizer Markt für Online-Lebensmittellieferungen geglaubt hat. Das schilderte Dominique Locher nochmal sehr anschaulich auf der K5 Konferenz.

"Zweimal stiegen Investoren ein und verloren wieder den Glauben an die
Geschäftsidee. Zweimal stand Leshop bereits vor dem Aus und einmal haben
sogar die Gründer der Firma diese wieder zurückgekauft.

Das Risiko
(nein, nicht das der Risikolkapitalgeber, sondern das der Gründer) haben
sich gelohnt, LeShop konnte sich etablieren und gehört inzwischen zum
schweizer Handelskonzern Migros."

Wie wenig sich bei den Online-Supermärkten in den vergangenen zehn Jahren geändert hat, zeigen die Insolvenz von Froodies und die Schwierigkeiten bei Supermarkt.de.

Auch wenn Startkapital heute wieder vergleichsweise einfach zu bekommen ist ("Welche eFood-Startups lohnen ein Investment?"), scheitern Online-Supermärkte weiter an den ausbleibenden Wachstumsfinanzierungen.

Das einzige Segment, das im Lebensmittelhandel investorenseitig aktuell noch etwas Euphorie aufkommen lässt, sind Lieferungen im Abo. Linas Matkasse, hierzulande als "Unsere Schlemmertüte" unterwegs, ist eines der wenigen Unternehmen, das eine Wachstumsfinanzierung bekommen konnte.

Doch der Markt hat nicht nur ein Investorenproblem. Gerade bei überregionalen Lieferungen wird die unzureichende Infrastruktur zum Problem. Das zeigt sehr plastisch das Brandnooz-Debakel mit der Coolbox.

Insofern bleibt weiter die Frage, wer das Thema hierzulande reissen wird: Hat Lebensmittel.de, das sich unter neuer Führung zuletzt extrem gemausert hat, aber auch entsprechende Verluste eingefahren hat, einen genügend langen Atem? Oder ist ein mytime aus dem Hause eines etablierten Lebensmittelhändlers besser gerüstet?

Zumindest eines hat sich getan: Von Real ("Real wächst online auf 21 Mio. € in den ersten 9 Monaten") über Rewe bis Tengelmann bringen gerade alle Supermarktbetreiber ihre Lieferservices auf Vordermann.

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