"Kann es für den [Online-]Handel eine zukunftsweisende Alternative zum Versandhandelskongress geben? Und wenn ja, wie könnte diese aussehen?" Das war die große Frage im Herbst 2011.
Inzwischen hat der Versandhandelskongress das Zeitliche gesegnet – und mit NEOCOM und etailment Summit wollten in diesem Jahr erstmals gleich zwei Topkongresse die Nachfolge des Veteranentreffens antreten.
Die NEOCOM freut sich über eine "gelungene Premiere" in Düsseldorf, der etailment Summit über einen "erfolgreichen Auftakt" in Berlin.
Aus Online-Sicht sind beide Veranstalter nicht zu beneiden, weil sie sich notgedrungen an ein Publikum wenden müssen, das mit den Online-Entwicklungen hadert (“Dieser Absolutismus kotzt mich an”), das aber natürlich gerade deshalb der Liebling der Dienstleister und Sponsoren ist ("Viele Kanäle, viel Verwirrung").
Fast spannender noch als der Kampf um die ultimative Lei(d)tveranstaltung ist zu sehen, wie sich jenseits der Corporate-/Enterprise-Welt in den letzten Jahren eine junge E-Commerce-Szene herausgebildet hat, die sich vornehmlich auf die Bedürfnisse der Onliner ausrichten kann.
2014 ist der etailment Summit für den 7.-9. Oktober 2014 angekündigt und die NEOCOM für den 29./30. Oktober 2014. Als Alternative für ambitionierte Onliner findet am 18./19. September 2014 die K5 in München statt.
Frühere Beiträge zum Thema:
