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Home24 elektrisiert die Möbelbranche mit Verbundbeitritt

"Am Arsch der Welt", war gestern, "Kommt kuscheln!", lautet die Devise von Home24 an die Möbelbranche. Das konnte man schon auf der K5 erleben.

In dieser Woche sorgte Home24 gleich mit zwei Meldungen für Aufsehen. Zum einen wird der im Sommer 2012 auf Eis gelegte Marktplatz reaktiviert. Zum anderen wird Home24 künftig als Online-Anbieter von den Konditionen des Einkaufsverbunds GfM-Trend profitieren.

In der Möbelbranche wird das wahlweise als "Paukenschlag", als "Dammbruch" bzw. als "Verbandsbeitritt des Jahres" gewertet:

"Mit dieser Kooperation hat wohl außer den Beteiligten niemand gerechnet: Home24 schließt sich GfM-Trend an, wie uns der Verband aus Neustadt an der Donau gerade bestätigt.

Bisher waren die deutschen Einkaufsverbände für Online-Händler geschlossene Gesellschaften, nun fällt also auch diese Barriere."

Etwas weitergedacht erschließt sich Home24 über die GfM-Trend-Mitglieder den Zugang zu einem Netz "von zur Zeit mehr als 700 Möbelhäusern und Küchenstudios in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Slowenien, Italien, Belgien und anderen Ländern."

Ein smarter Schachzug, mit dem Home24 den Markt an den Platzhirschen vorbei quasi von unten aufrollt. Man kann sich schlecht vorstellen, dass es sich bei der "Zusammenarbeit" nur um einen regulären Beitritt handelt. Wenn Home24 an seinen Wachstumsplänen festhält, wird es über kurz oder lang das dominierende Mitglied sein.

Es ist also zu vermuten, dass sich hier auch ein Einkaufsverbund für die Zukunft rüstet. Nicht zuletzt, wenn man sieht, was andere Einkaufsverbünde ihren Mitglieder für Online-Lösungen bieten, kann man sich vorstellen, dass Home24 da dem Online-Vertrieb gewogenen Fachhandel auf Dauer etwas mehr bieten kann.

Auch der Einstieg von Rewe macht sich aktuell schon in den Penny-Märkten bemerkbar. Mehr auch bei OnetoOne.

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