Notebooksbillliger hat 2013 erstmals die Umsatzmarke von 500 Mio. Euro übersprungen, will aber keine genauen Zahlen nennen. Stattdessen spricht Gründer und Geschäftsführer Arnd von Wedemeyer im Interview mit Matthias Hell über die strategischen Herausforderungen ("Alle Elektronikversender müssen sich neu erfinden"):
"In der Branche müssen sich derzeit alle neu erfinden. Bisher gab es in unserem Bereich ein automatisches Wachstum, das ist jetzt nicht mehr so."
"Ich würde allerdings weniger nach einer Grenze für den Online-Handel fragen, als danach, wie gut es dem stationären Fachhandel gelingen wird, neue Konzepte zu entwickeln."
"Die Alleinstellung von Amazon und wie Amazon es schafft, diese zu den Kunden zu transportieren, sehe ich als Hauptherausforderung für alle anderen Online-Händler.
Wer sich im Netz als Warenverteiler positioniert, muss sich an Amazon messen lassen. Die Alternative ist es, sich zu fragen: Was kann ich bieten, das Amazon nicht kann?"
Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Einschätzungen zu den anderen Wettbewerbern:
- zu Getgoods: "Getgoods war nie wirklich lebendig. Was man dort gemacht hat, war nie echter Online-Handel."
- zu Media Saturn: "Im IT-Bereich spüren wir Media-Saturn nicht. Das sind sehr unterschiedliche Käufer und auch Kaufbedürfnisse, die wir bedienen … Als echter Onliner nehmen wir das von der Geschäftsentwicklung her aber nicht wirklich wahr."
- zu Conrad Electronic: "Das ist ein ganz anderer Markt mit ganz anderen Käufern. Davon spüren wir gar nichts."
Wie immer heben sich die strategischen Aussagen und Markteinschätzungen Arnd von Wedemeyers sehr wohltuend ab vom Wunschdenken und Opportunismus vieler anderer im Markt. Sehr lesenswertes Interview!
Als strategischen Investor hatte sich Notebooksbilliger 2012 ElectronicPartner an Bord geholt.
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