Wer mit dem Feuer spielt … Die Herausgeber der Todesliste für den stationären Einzelhandel haben inzwischen zur Beruhigung der Gemüter die komplette "Category Killer" Studie ("Der stationäre Handel unter Zugzwang", PDF) zur Einsicht freigegeben.
Denn die Auflistung der "50 bedrohtesten" Händler war natürlich nur ein Aspekt der auf Sterbebegleitung und Reanimation strategische Beratung für den stationären Handel spezialisierten Beratungsgesellschaft.
"Die Kunden mögen ihre Online-Händler also sehr"
Was im stationären Handel noch zu retten ist, das mögen andere beurteilen. Uns interessiert in erster Linie der Handel von morgen. Deshalb fasziniert uns vor allem das Abschneiden der 14 Onliner, die im Rahmen der Studie erfasst worden sind:
"Die Pure Onliner schneiden insbesondere in den klassischen Leistungskriterien (z.B. Produkt, Preis, Service) gut ab.
Die beiden ersten Plätze werden von Onlinern belegt (Amazon, buch.de). Auch windeln.de und Zalando sind unter den Top 10 zu finden.
Im Durchschnitt erzielen die Pure Onliner gegenüber den stationären Händlern auch beim Gesamtscore höhere Werte. Die Kunden mögen ihre Online-Händler also sehr."
Im Detail gibt es ein paar bemerkenswerte Erkenntnisse:
- Amazon hat nach dem desaströsen PR-Jahr 2013 nun wohl tatsächlich ein Imageproblem. Loyalität und Leistung sind allerdings so phänomenal, dass sie das wieder wettmachen.
- Windeln.de ist die Überraschung schlechthin. Führt man doch im Image vor Amazon und allen anderen Onlinern, und belegt auch insgesamt im Online-Ranking Platz 3.
- Notebooksbilliger zählt neben Amazon und Zalando zu den drei Category-Killern und führt in der Kategorie für Unterhaltungselektronik mit erheblichem Vorsprung vor Conrad Electronic und Redcoon
- Redcoon hat sich erwartungsgemäß sein Image ramponiert und hat den mit Abstand schlechtesten Image-Wert von allen erfassten Pure Playern. Damit liegt man zwar noch vor Media Markt. Der Wert steht aber im krassen Widerspruch zu den durchaus eindrucksvollen Loyalitätswerten (die über denen von Zalando liegen).
- Ebay hat die zweithöchste Loyalität hinter Amazon, allerdings erhebliche Defizite in den Leistungsversprechen. Immerhin: Beim Image liegt nun auch Ebay vor Amazon!
- Zalando hat vor allem bei den Loyalitätswerten Nachholbedarf und liegt deshalb im Gesamtranking nicht so weit vorne wie zu erwarten.
- Speziell GartenXXL dürfte sich die Augen gerieben haben ob der Ergebnisse
- Interessant auch Fashion For Home und Kiveda im Möbelbereich – die einen haben ein Loyalitätsproblem, die anderen ein Leistungsproblem
- Bei Home24 ist bemerkenswert, dass es sich in der Gesamtwertung vor Zalando geschoben hat.
Alles in allem aber: Großes Kompliment an die bewerteten Onliner! Sie stehen in der Kundenwahrnehmung weit besser da als in der Branchenwahrnehmung.
Nicht erfasst wurden in der "Category Killer"-Studie (PDF) andere starke Onliner wie Cyberport, Limango oder Dress-for-less sowie die Kategorien für Zooplus, Thomann, Mister Spex und anderer.
Frühere Beiträge zum Thema:
