Website-Icon Exciting Commerce

Stylebop stockt das Kapital auf, Mytheresa sucht Investoren

Jüngsten Handelsregisterauszügen hat Stylebop kürzlich eine Kapitalerhöhung durchgeführt und dabei 5% der Anteile wohl an Investoren abgegeben. Zudem hat der Versender für Luxusmode die Geschäftszahlen für 2012 vorgelegt. Neben den nun veröffentlichten 57,5 Mio. Euro für 2012 hatte Stylebop für 2013 die 80 Mio. Euro angepeilt.

In der Gegenüberstellung gut zu erkennen, wie Stylebop dem britischen Vorreiter Net-a-Porter in der Umsatzentwicklung derzeit um etwa 5 Jahre hinterherhinkt.

Net-a-Porter hatte nach der Komplettübernahme durch die Richemont-Gruppe einen zusätzlichen Umsatzboost bekommen, der allerdings stark auf Kosten der Profitabilität ging („Net-a-Porter und die Geschäftsentwicklung unter Richemont“).

Stylebop arbeitet – wie einst Net-a-Porter auf demselben Umsatzlevel – profitabel.

Unter den Versendern für Luxusmode sorgt aktuell nicht nur Net-a-Porter für Stirnrunzeln, sondern vor allem auch Farfetch, das mit Unterstützung von Condé Nast und der Otto-Gruppe unlängst weitere 66 Mio. Dollar an Kapital eingesammelt hat.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen wäre also kein Wunder, wenn aktuell nicht nur Stylebop kapitalseitig aufstockt, sondern auch Mytheresa auf der Suche anch potenten Kapitalgebern ist.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen