Website-Icon Exciting Commerce

Ebay schwächelt weiter gegenüber Amazon und Alibaba

Im Vergleich zu Amazon („Der nächste Milliardentag: Amazon macht beim Prime Day 60% mehr“) oder zu Alibaba („Wie sich Alibaba den Handel von morgen vorstellt“) hat sich Ebay diese Woche – genau ein Jahr nach der Zerschlagung – gewohnt unambitioniert und wachstumsschwach präsentiert (PDF).

Symptomatisch für die Ambitionslosigkeit sind die Allerweltsaussagen des Ebay-Chefs („One Year In, Building eBay For The Future“), wie wir sie bereits von seinem Vorgänger kennen.

Zwar hat Ebay zuletzt mit einer ganzen Reihe von Übernahmen im Technologie- und Ticketingbereich auf sich aufmerksam gemacht, bleibt aber weiter vor allem ein Übernahmekandidat („Was aber, wenn Ebay an Amazon ginge – oder an Walmart?“).

Einstweilen übt sich Ebay weiter in Stützkäufen: Nach 1 Mrd. Dollar im 1. Quartal hat Ebay im 2. Quartal eigene Aktien im Wert von 500 Mio. Dollar gekauft und sich die Freigabe für weitere 2,5 Mrd. Dollar geholt.

Weiterführende Einblicke in die Strategien und Entwicklungen der Global Player finden sich auch in den Early Moves von Exciting Commerce.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen