Website-Icon Exciting Commerce

Luupo und die Folgen: Cooni, McEuro, xgewinnt u.v.m.

Amazon wird es freuen, denn nicht ganz unerwartet hat Luupo, das noch bis Sonntag zum Verkauf steht, zu einer Flut ähnlich gearteter Konzepte geführt – und fast alle nutzen Amazon als den Handelspartner ihrer Wahl.

Inzwischen ist auch Telebid/Swoopo-Erfinder Manfred Hasseler mit von der Partie und setzt mit seinem Nachfolgeprojekt Cooni ebenfalls auf verdeckte Preise:

Weitere Beispiele sind u.a. McEuro, x-gewinnt, Preis-zeigen.de und Rabattschlacht

Vielleicht macht die Fixierung auf das Preismodell blind für sämtliche, weitere Tücken des Konzepts. In jedem Fall ist es ernüchternd zu sehen, wie ein um die andere Seite in dieselben, konzeptionellen Fallen tappt:

Sollte also jemand an einem Preisdynamo als Shoppingtool arbeiten, sei es eine Widgetlösung, einen Web-Service oder eine Social App, die mit verdeckten Preisen oder anderen dynamischen Preismodellen arbeitet, würden wir uns über einen kurzen Hinweis freuen.

Solange bleibt unser Favorit das Konzept von Rabattschlacht, die für ein nutzergetriebenes Portal derzeit noch auf dem besten Weg sind.

Das Luupo-Modell ist eines der wenigen Live Shopping Modelle, das nicht an den Margen der Händler knabbert. Insofern verfolgen wir die Entwicklungen fasziniert und bleiben gespannt, wer als erster den Dreh findet und das Konzept (incl. Vermarktungskonzept) so gestaltet, dass es nicht nur händlerseitig, sondern auch nutzerseitig eine ernsthafte Chance auf Erfolg hat.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen