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Winterlektüre: ‚Viral Loop‘ von Adam L. Penenberg

Meine Begleitlektüre zu den Dezemberkonferenzen Supernova und LeWeb war das Buch "Viral Loop" des US-Journalisten Adam L. Penenberg – Untertitel: "The Power of Pass-It-On and How it Unleashes Exponential Business Growth" bzw. in der US-Ausgabe: "From Facebook to Twitter. How Today's Smartest Businesses Grow Themselves"

Hat man zunächst das Gefühl, es handle sich um einen Pitch für die neuen Ning-Networks von Netscape-Gründer Marc Andreessen, so stellt sich das Lesevergnügen spätestens dann ein, wenn man erkennt, dass Adam Penenberg sehr geschickt das Einmaleins viraler Anwendungen (Viralkoeffizient, virale Wachstumsstrategien, etc.) mit sehr vielen Insidergeschichten verknüpft.

Seine Hypothese ist sogar, dass viele der Erfolge der Web 2 Ära (MySpace, Youtube, Flickr, Bebo, Slide, Ning, etc.) von Leuten betrieben und zum Erfolg geführt wurden, die schon sehr früh Erfahrungen mit viralen Prinzipien (u.a. bei Hotmail, Paypal, Netscape, etc.) gesammelt haben. Und dass alles, was jetzt im Social Gaming und im Web App Bereich nachkommt, von den frühen Erkenntnissen profitiert.

Für mich persönlich ist es immer wieder schockierend zu sehen, wie fahrlässig und ignorant gerade deutsche Gründer mit dem Thema Viralität, virales (Anwendungs-)Design, etc. umgehen – und ihr Geld lieber weiter in teure Google Adwords und Bannerkampagnen stecken, statt von Beginn an auf konsequente Viralstrategien zu setzen. In den USA, die uns auch hier zwei bis drei Jahre voraus sind, macht das heute kein vernünftiger Webgründer mehr.

Alles in allem hätte man sich das Buch zwar an der ein oder anderen Stelle etwas kompakter gewünscht. Aber wäre das Thema Viralität an sich nicht schon spannend genug, so kann man es auch gut und gerne wegen der guten Insiderstories aus der jüngsten Webgeschichte lesen.

Wir verlosen 5 Exemplare von Viral Loop unter allen, die uns bis Freitag in den Kommentaren die ihrer Meinung nach genialsten und originellsten viralen Anwendungen nennen. Die Exemplare gehen diesmal an die besten, originellsten und erhellendsten Kommentare und Links zum Thema.

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