Website-Icon Exciting Commerce

Muss sich Branchenführer Deichmann vor Zalando fürchten?

Mit Unterstützung von Tengelmann, Holtzbrinck und Kinnevik versuchen die Samwers die Schuhbranche aufzumischen und Zalando (bzw. dessen internationale Schwester Big Foot) als bequeme Online-Alternative zum Branchenführer Deichmann/Roland zu positionieren.

Deichmann lässt sich von den Zalando-Ambitionen allerdings nicht sonderlich beeindrucken und freut sich stattdessen über die eigenen, kleinen E-Commerce-Erfolge – 10 Mio. Euro Umsatz nach 10 Jahren online:

"Allein 2010 sei der Umsatz des deutschen Shops um 44 Prozent gestiegen – auf rund zehn Millionen Euro.

"Das klingt vor dem Hintergrund unseres Gesamtumsatzes eher gering, spiegelt aber wider, wo unser Vertriebsschwerpunkt liegt", sagte Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Deichmann-Verwaltungsrates bei der Bilanzpressekonferenz Anfang Februar."

Im Gegensatz zu Görtz scheint der Branchenführer mental auch noch nicht wirklich online angekommen:

"Wir sehen den Internetshop nicht in erster Linie als Umsatzträger, sondern als unverzichtbares Serviceinstrument, das das Angebot unserer Läden optimal ergänzt und unterstützt." Ob der Umsatz dann am Ende online oder stationär gemacht werde, sei zweitrangig.

Die Konkurrenz fürchtet Hackel nicht: Viele Anbieter hätten in den vergangenen zehn Jahren auf ähnliche Weise ihr Glück im World Wide Web versucht – aber viele seien inzwischen auch wieder verschwunden: "Niemand in Deutschland kann den Kunden einen Onlineshop und gleichzeitig mehr als 1.100 Filialen anbieten", argumentiert er.

Im Herbst 2011 soll auch der zum Unternehmen gehörige Schuhfilialist Roland mit einem eigenen Webshop online gehen."

Deichmann ist in Deutschland 2010 um 8% gewachsen:

"Das Geschäft in Deutschland machte noch fast die Hälfte des Gruppenumsatzes aus und war zuletzt 2010 von 1,64 Milliarden auf 1,77 Milliarden Euro gestiegen"

Görtz hat seine Umsätze 2010 um 27% auf rund 415 Millionen Euro gesteigert. Online wuchs Görtz um 50% auf 35 Mio. Euro.

Von Zalando sind keine Umsatzzahlen bekannt.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen