Website-Icon Exciting Commerce

The Mosaic: Wie kann Vernetzung im E-Commerce aussehen?

Ein Highlight der Exceed 2012 war der Vortrag der beiden Shopware-Gründer Sebastian und Stefan Hamann, in dem sie erstmals "Mosaic" der Öffentlichkeit präsentiert haben, einen spannenden Ansatz, wie sich Händler untereinander besser vernetzen können.

Der Grundgedanke ist, dass sich befreundete Online-Händler auf direkte Weise zusammenschließen können und der eine Händler zum Beispiel auf Sortimentsteile des anderen zugreifen kann und die Produkte des anderen bei sich mit anbieten kann. Denkbar sind eine Fülle von Anwendungsfällen, vom Ausgleich von Lieferengpässen bis hin zur gegenseitigen Ergänzung von Sortimentsteilen.

Eine der größten Hürden für kooperative Ansätze dieser Art ist allerdings das Vertrauen: Wie kann ich als Händler sicher sein, dass ich dem anderen Händler (ver-)trauen kann? Deshalb soll neben der technischen Plattform ein integraler Bestandteil von Mosaic ein Händlernetzwerk sein, über das sich die teilnehmenden Händler zunächst persönlich vernetzen, ehe sie sich untereinander ihre Produkte freigeben können. Im Netzwerk ist dann auch die Vertrauenswürdigkeit der teilnehmenden Händler abbildbar.

Mosaic ist für das dritte Quartal angekündigt und soll nicht nur Shopware-Shops, sondern idealerweise Shops unterschiedlichster Systeme miteinander vernetzen. Noch können Ideen und Anregungen eingebracht und zum Beispiel auf dem Community Day am 1. Juni in Ahaus diskutiert werden.

Roman Zenner hat im Anschluss an den Exceed-Vortrag ein kurzes Interview mit Shopware-Sprecher Wiljo Krechting geführt. Auch im Shopware-Blog gibts einen kurzen Beitrag von der Exceed.

Alexander Graf hat sich in der Kassenzone zu einem heiß diskutierten Beitrag über "Das beste Shopsystem" hinreissen lassen. Und Oxid-Gründer Lars Jankowfsky zollte dem Team schon auf der Exceed Respekt, als er gleich im Anschluß in seinem Vortrag für mehr "Agilität im E-Commerce" plädierte.

Wir sind wirklich gespannt auf diese Lösung, weil das Zusammenspiel der Händler dem Markt komplett neue Möglichkeiten eröffnet.

Über den Rückstand des E-Commerce in Sachen Vernetzung hatte ich auch in den "50 Denkanstößen für den Online-Handel" geschrieben.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen