Website-Icon Exciting Commerce

Online-Möbel-Discounter Vente-Unique macht 50 Mio. €/Jahr

Der französische Online-Möbel-Discounter Vente-Unique, der seit 2006 online ist und seit 2010 mit Kauf-Unique auch in Deutschland vertreten ist, kam im Geschäftsjahr 2010/11 (von April bis März) auf einen Umsatz von 50 Mio. Euro. Das sagte Geschäftsführer Sacha Vigna gestern im Interview mit dem Journal du Net (hier in der holprigen Google-Übersetzung).

Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 dürften die Umsätze eher zurückgegangen sein. Von April bis September 2011 sanken die Umsätze von 27,3 auf 21,4 Mio. Euro (PDF) aufgrund von System- und Logistikumstellungen, von Oktober bis Dezember 2011 gings dann wieder leicht bergauf – von 11,1 auf 11,8 Mio. Euro (PDF)

Vente-Unique setzt auf Verkaufsaktionen mit Video-Unterstützung – und macht 25% seines Umsatzes außerhalb Frankreichs, sprich: in Spanien und Deutschland. In diesem Jahr steht die Expansion nach Belgien und in die Schweiz an.

Ohne klaren USP gehe nichts im Online-Möbelhandel, meint der Vente-Unique-Chef zu den Erfolgsfaktoren. "Wir profitieren darüber hinaus davon, dass wir einerseits als Pure Players agieren können, andererseits auf den professionellen Einkauf unserer Muttergesellschaft zurückgreifen können."

Der Online-Versender gehört zur börsennotierten CAFOM-Gruppe, die zuletzt die Habitat-Filialen außerhalb Großbritanniens übernommen hat.

Zum Jahreswechsel haben die Samwers mit ihrer "Blitzkrieg"-Mail die Möbelbranche aufgeschreckt. Der Vente-Unique-Chef begrüßt das Engagement der Samwers eher, da sie dem Online-Möbelkauf den Markt bereiten.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen