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Westwing wächst 2013 von 41 Mio Euro auf 110 Mio. Euro

Update: Westwing hat jetzt auch die offiziellen Geschäftszahlen veröffentlicht und seine Nettoumsätze 2013 von 41 Mio. Euro auf 110 Mio. Euro gesteigert.

Im Weihnachtsquartal stiegen die Umsätze demzufolge von 15 Mio. Euro auf 34 Mio. Euro. Mehr auch in der Pressemitteilung (PDF).

Dieser Beitrag ist ursprünglich am 17.2.2014 erschienen – unter dem Titel "Westwing ist 2013 erstmals an Home24 vorbeigezogen":

Nicht Home24, sondern das weitaus später gestartete Westwing Home & Living dürfte 2013 die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro geknackt haben und damit umsatzseitig erstmals an Home24 vorbeigezogen sein, das 2013 um 79% auf 93 Mio. Euro gewachsen ist.

Einen offiziellen Jahreswert gibt es noch nicht. Doch laut Kinnevik haben sich die Westwing-Umsätze in den ersten neun Monaten 2013 knapp verdreifacht (PDF) – von 26 Mio. Euro (2012) auf 76 Mio. Euro:

"Westwing reported net revenues of EUR 76m during the first nine months of 2013 compared to EUR 26m in the same period 2012, corresponding to an increase of 192%.

Founded in 2011 Westwing Home & Living is present in 10 countries including Germany, Italy, France, Russia, and Brazil.

During 2013 Westwing has focused on improving customer experience by deepening the product offer, launching its mobile application and investing heavily in localised logistics, with in total 450,000 customers placing a total of 1.2 million orders."

Geht man davon aus, dass auch bei Westwing das vierte Quartal das stärkste ist bzw. rechnet man die 2012er-Umsätze von ca. 42 Mio. Euro entsprechend hoch, dürfte Westwing die 100 Mio. Euro Marke 2013 in jedem Fall übersprungen haben.

Als Fab.com den Weg für Westwing freimachte

Zuletzt hat Fab.com den Weg für Westwing freigemacht und sich vom europäischen Markt zurückgezogen

Investorenseitig sind bisher 75 Mio. Euro in Westwing geflossen. 2013 war Tengelmann mit 8% eingestiegen. Zugleich hat sich One Kings Lane, eines der Vorbilder, weitere 112 Mio. Dollar Wachstumskapital gesichert.

Zu den Perspektiven für Shoppingclubs hatten wir uns in den Exchanges #29 ("Zulily und die nächste Welle der Shoppingclubs") ausgetauscht.

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