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REWE Digital übernimmt Commercetools mit Sphere.io

REWE macht ernst (“Wir wollen Geschichte schreiben“) und übernimmt Commercetools, mit seiner Sphere.io-Technologie aktuell eine der spannendsten E-Commerce-Plattformen:

„Ausschlaggebend für die Übernahme durch REWE Digital war, dass commercetools eine auf dem Markt einzigartige Technologie bietet.

Die auf einer API-Schnittstelle basierende Plattform ermöglicht größtmögliche Flexibilität bei der Anwendung und Integration bei hoher Kosteneffizienz – und das unabhängig davon, welcher Verkaufskanal mit Daten bedient werden soll.

Die Software ist hoch-performant, funktioniert dabei mit allen gängigen Programmiersprachen und bietet bei Zugriffszeiten von weniger als 100ms pro Anfrage eine volle Skalierbarkeit unabhängig von der Anzahl der Produkte, Kunden und Bestellungen für alle angeschlossenen Partner und Frontends.“

Dass REWE mit Commercetools durchaus mehr vorhat, als man aktuell bekanntgeben will, kann man sich vorstellen. Die Pressemitteilung windet sich deshalb etwas:

„Commercetools bietet mit seinen fortschrittlichen eCommerce-Applikationen außergewöhnliche Möglichkeiten für unsere zukünftigen Online-Aktivitäten“, sagt Jean- Jacques van Oosten, Chief Digital Officer der REWE Group.

„Als starker Partner im Hintergrund werden wir die Weiterentwicklung des noch jungen Unternehmens vorantreiben und das Drittkundengeschäft weiter ausbauen“, bekräftigt van Oosten.“

Commercetools hatte sich mit Sphere.io erstmals auf der Exceed 2013 präsentiert. So ungewöhnlich eine Komplettübernahme zum jetzigen Zeitpunkt ist, so zuversichtlich zeigten sich beide Parteien über die gemeinsame Zukunft:

„Die REWE Group als starker Partner bietet uns eine langfristige Perspektive, die Weiterentwicklung unserer erfolgreichen eCommerce-Plattform SPHERE.IO zu ermöglichen und unsere Position als verlässlicher Partner am Markt weiter zu stärken“, sagt Dirk Hörig, Geschäftsführer von commercetools.

„Von dieser Transaktion profitieren am Ende vor allem unsere Kunden. Unser Anspruch ist es, die beste Technologie für den Handel in allen Kanälen – also Web, Mobile und In-Store – anzubieten“, so Hörig weiter.“

In jedem Fall ist es bemerkenswert, dass der REWE-Konzern im Rahmen seiner Digitaloffensive („Die REWE Group eifert mit REWE Digital Tesco nach“) nicht nur in Handelsmodelle, sondern auch in E-Commerce-Technologien investiert. Das sollte auch andere Techanbieter hoffnungsfroh stimmen.

Dass sich Händler Shoptech-Anbieter schnappen, ist so ganz unüblich inzwischen nicht mehr. Zuletzt hatte Shop-Apotheke (Europa Apotheek Venlo B.V. ) Xsite übernommen. Auch der Otto-Konzern hatte sich die Keimzelle für sein Projekt Collins zugekauft.

Mit den Umbrüchen im Shoptech-Markt hatten wir uns in den Exchanges #52 („Shopsysteme gestern, heute und morgen“) und in den Exchanges #12 befasst.

Mehr zu Shoptech-Themen auch im Shoptechblog („Technologien für den Online-Handel“) und den zugehörigen Shoptechtalks.

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