Website-Icon Exciting Commerce

Was die Spryker/Siroop-Kombination so spektakulär macht

Seit Magento konnte kein Shoptech-Player mehr so für Furore sorgen wie Spryker („Spryker und die Umbrüche in der Berliner Shoptech-Welt„). Dass nun aber ausgerechnet Siroop auf Spryker setzt („Das erste große Spryker-Projekt geht an den Start„), ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine Sensation.

Denn offenbar kann Spryker für mehr sorgen als für heiße Luft und auch Nägel mit Köpfen machen – und zwar ausgerechnet bei zwei Großkonzernen, in einem Schweizer Markt, der ansonsten auf Hybris abonniert ist.

Doch auch aus Siroop-Sicht ist das Thema spannend. Denn in der Schweiz konnte man zuletzt ganz gut das Online-Dilemma der großen Konzerne verfolgen: Ein signifikanter Einstieg – z.B. ins Marktplatzgeschäft – ist unter 240 Mio. CHF nicht zu haben – und auch das nur, wenn man überhaupt zum Zug kommt („Geht Ricardo an die Migros-Gruppe – oder wieder an ein Medienhaus?„).

Aus Konzernsicht kann man sich nun also überlegen: Was, wenn wir aus der Not eine Tugend machen? Was, wenn wir nur die Hälfte dieses Betrags in die Hand nehmen (und das sind immer noch über 100 Mio. CHF) und etwas eigenes auf die Beine stellen:

Das Eindrucksvolle an Siroop ist ja, dass Swisscom und Coop hier offenbar eine Marktchance wittern („Weko genehmigt Online-Marktplatz von Coop und Swisscom“), ohne dass am Anfang schon klar ist, was am Ende exakt dabei herauskommt.

2014 und 2015 waren in Handel und Industrie die Jahre des großen Erwachens („Runtastic: Wacht die deutsche Wirtschaft jetzt endlich auf?„).

Und man kann gespannt sein, ob Würth mit Wucato ähnlich denkt wie Otto mit About You („Womit überrascht uns Ottos Projekt Collins diese Woche?„) oder Swisscom und Coop mit Siroop („Siroop jetzt als Beta gestartet. Aber eigentlich ist es ein MVP!“).

Genau hierfür jedoch sind Systemlösungen notwendig, die Optionen eröffnen und Experimente erlauben. Diesen Nerv trifft ein Spryker genauso wie seinerzeit ein Magento („Exciting Commerce Stars 2009: Der Innovationstreiber des Jahres ist Magento„) mit seiner Open-Source-Philosophie.

Ob die Systeme technologisch halten, was sie versprechen, müssen andere beurteilen. Der Markt jedenfalls ist schon seit längerem bereit für solcherlei Lösungen.

Siehe auch 333 Tage Spryker und unsere regelmäßigen Shoptech-Updates in den Exchanges („Shopsysteme gestern, heute und morgen„).

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen