Website-Icon Exciting Commerce

About You: 5 (Hypo-)Thesen für den Handel von morgen

Neben reichlich Zahlen und Einblicken („Die About You Ziele zwischen Handels- und Plattformwelt“) gab es von About You diese Woche auch noch 5 (Hypo-)Thesen für den Handel von morgen:

  1. Innovation is Key
  2. Retail is Detail
  3. Der Markt ist nach wie vor an Tag Eins
  4. Aus Kundensicht ist Größe kein Vorteil
  5. Es ist Platz für mehrere große Player

Man mag sich fragen, ob es eine Selbstverständlichkeit wie Punkt 2 („Retail is Detail“) wirklich braucht. Doch Beispiele wie Fab.com („Fab.com und die Implosion(en) nach dem Größenwahn“) zeigen, dass auch E-Commerce ohne Umsetzungsstärke und Detailversessenheit nichts bringt.

These 1 würde ich – gerade nach der K5 („Besten Dank für die #K5BLN der großen Ambitionen!“) – erweitern zu „Ambition is Key“. Denn Ambitionen treiben Innovationen. Viel zu oft noch sieht man Innovationen um ihrer selbst Willen. Doch die wirklichen Innovationstreiber erkennt man zumeist an ihren Ambitionen.

Fazit: Auch drei Jahre nach dem Start zählt About You zu den wenigen hierzulande, die das Ziel und den Anspruch haben, den Handel von morgen aktiv zu gestalten, und ihre Ziele dabei sehr konsequent verfolgen.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen