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Erneuter Chefwechsel bei der Global Fashion Group: Kinnevik greift durch

Für kapitalgetriebene Online-Händler sind ehemalige Amazon-Manager oftmals die letzte Hoffnung („Rocket Internet holt Amazon(F)-Chef für die Global Fashion Group“). Was aber, wenn auch das nichts bringt („Die Global Fashion Group als Milliardenplayer mit hohen Verlusten“)?

Bei der Global Fashion Group übernimmt jetzt Kinnevik als größter Anteilseigner selber das Ruder und macht seinen langjährigen Rocket-Beauftragten zum Chef der Global Fashion Group:

„Kinnevik today announced that Global Fashion Group, the leading online fashion destination for growth markets, has appointed Christoph Barchewitz and Patrick Schmidt as Co-Chief Executive Officers effective 1 February 2018. In addition, Kinnevik’s CEO Georgi Ganev will join GFG’s Board of Directors.

Christoph Barchewitz joins GFG from Kinnevik where he has been an Investment Director since 2014, focusing on the development of the e-commerce investments, including Zalando, GFG, and several other companies. Christoph has served as a Board Director of GFG since 2015. Prior to joining Kinnevik, he spent seven years at Goldman Sachs.

Patrick Schmidt joins from The Iconic, GFG’s Australian business, where he has served as CEO since 2013. Prior to joining The Iconic, Patrick founded Groupon Australia and later oversaw Groupon’s Latin American business. He started his career as a strategy consultant at Boston Consulting Group.“

Den obligatorischen Dank an den Vorgänger hat Kinnevik weggelassen. Den gibts nur bei Rocket und der Global Fashion Group (PDF), wo der Kinnevik-Mann nur an zweiter Stelle genannt wird.

Das GFG-Chart stammt aus den Rocket-Unterlagen vom jüngsten Kapitalmarkttag (PDF). Man kann gespannt sein, ob die Global Fashion Group als Ganzes noch eine Zukunft hat oder ob die Gruppe weiter Stück für Stück veräußert wird.

Nach Jabong (Indien) war zuletzt Namshi (Middle East) herausgelöst worden. Statt einstmals sechs waren es zuletzt nur noch drei: Lamoda, Dafiti und Zalora (incl. The Iconic).

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