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Media Saturn bleibt im Gesamtjahr 2%, in Q4 4% unter Vorjahr

Wie ein überholtes Geschäftsmodell scheitert, kann man aktuell bei Media Saturn verfolgen. So brachen die DACH-Umsätze im jüngsten Quartal um 4% ein. Und das trotz 19%-Aktion kurz vor Torschluss. Im abgelaufenen Geschäftsjahr liegt Media Saturn damit hierzulande knapp 2% unter Vorjahr.

Beim Gesamtumsatz (PDF) fällt Media Saturn – nach dem „Verkauf“ des Russland-Geschäfts („Freenet rettet Media Saturn mit Kapitalspritze von 277 Mio. €“) – auf 21,4 Mrd. Euro und damit unter das Niveau von 2014/15:

Die Diskrepanz zwischen dem, was Media Saturn sagt und dem, was es tut, wurde zuletzt immer größer. Statt ernsthaft die viel beschworene Transformation in Angriff zu nehmen, folgte ein Sparprogramm auf das andere, um das überholte Geschäftsmodell zu retten.

Statt sich strategisch auf die Zukunft einzustellen, war zuletzt nur noch Schönreden angesagt, bis der oberste Schönredner jüngst seinen Hut nehmen musste:

So hat Media Saturn jetzt bis Weihnachten, um zu zeigen, ob das abgelaufene Geschäftsjahr einfach nur großes Pech war oder ob die strukturellen Defizite einfach zu groß sind. Spätestens dann aber werden sich die Gesellschafter, allen voran Freenet, etwas einfallen lassen müssen.

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