OpenAI baut mit den eigenen „Apps“, Instant Checkout und Shopping Research mit eigenem KI-Modell massiv den Commerce-Aspekt aus. Und auch Perplexity legt mit Instant Buy und Virtual Try-On nach. Es bleibt nur eine Frage der Zeit, bis auch Google seine KI auf seine Shoppingsuche loslässt. In den neuesten Exchanges schauen sich Jochen Krisch und Marcel Weiß die unterschiedlichen Shopping-Ansätze der KI-First-Player genauer an.
Dauer: 59 Minuten
Abonnieren:
Exchanges kann man auf SoundCloud verfolgen und auf Spotify anhören. Der Podcast kann per RSS-Feed abonniert werden und man findet Exchanges auch in iTunes, um ihn etwa auch via Smartphone in Podcast-Apps bequem abonnieren und hören zu können.
Werbepartner:
SCAYLE ist eine der am schnellsten wachsenden Enterprise E-commerce Plattformen der Welt und macht Enterprise Commerce einfach: unter anderem für Europas größten Schuhhändler, Deichmann, für einen der größten Optiker Europas, Fielmann oder auch für DEN Traditions Department Store aus London, Harrods.
Im Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce 2025 wurden sie jetzt als Challenger ausgezeichnet – mehr dazu und den vollständigen Bericht findest Du hier.
Links zu den Themen:
- OpenAI startet Shopping Research: Wird ChatGPT zum (Meta-)Marktplatz?
- Perplexity kontert mit Instant Buy, Virtual Try-On und mehr
- OpenAI und seine Shopping-Agenten – oder: Was sind „Apps in ChatGPT“?
- ChatGPT mit Target & Co. auf dem Weg zur SuperApp
- Wie KI-Browser die Shopping-Experience verändern
- Wie die KI-Browser den Online-Handel in Existenznot bringen
- Amazon geht jetzt hart gegen KI-Anbieter wie Perplexity vor
- Instant Checkout: Wer gewinnt die Vertrauensfrage im AI Commerce?
- Machen AI-Shopping-Agenten Marktplätze überflüssig?
- Alibabas KI-Ambitionen mit der Qwen-App und dem Quark-Browser
- Ist der E-Commerce zu naiv in Sachen KI?
- Exchanges #242: Die Jobs to be done im Onlinehandel
- Exchanges #378: Large Commerce Models by Prosus
- Exchanges #375: KI-Browser und andere Disruptoren
- Exchanges #373: „Buy for me“ – Amazon und der AI Commerce
- Exchanges #365: Was bringt Perplexity Shopping an neuen Erkenntnissen?
Frühere Ausgaben:
- Exchanges #385: Agentic Shopping im KI-Browser
- Exchanges #384: Durchbrüche im AI-Commerce
- Exchanges #383: Amazons größter US-Seller unter der Lupe
- Alle Exchanges-Ausgaben
Kommentar verfassen