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Spreadshirt tauscht CFO aus; macht 21 Mio. Euro Umsatz

Nach nicht einmal zwei Jahren im Amt tauscht Spreadshirt seinen bisherigen Finanzvorstand Andreas Schröteler aus und ersetzt ihn durch Tobias Schaugg von DocMorris. Zugleich holt Spreadshirt zwei weitere Manager ins Haus.

Man muss kein Hellseher sein, um zu vermuten, dass alte wie neue Investoren wieder verstärkt Druck auf das Unternehmen ausüben. Schon im verlustträchtigen Jahr 2007 musste Investor Accel mit einer – bisher nicht öffentlich gemachten – Kapitalerhöhung von 2 Mio. Euro einspringen.

Etwa zur selben Zeit zog sich Gründer Lukasz Gadowski aus der aktiven Unternehmensführung zurück und ist heute Aufsichtsratsvorsitzender. Nachzulesen sind die spannenden Ereignisse des Jahres 2007 seit kurzem im elektronischen Bundesanzeiger (Suche: "Sprd").

Anfang 2009 hat sich Spreadshirt zu den bis dahin eingesammelten insgesamt 8 Mio. Euro (6 Mio. Euro + 2 Mio. Euro) von Accel Partners weitere 10 Mio. Euro Kapital von Accel und Kennet Partners geholt.

Seinen Umsatz hat Spreadshirt 2007 von 12,2 Mio. Euro (2006) auf 15,3 Mio. (+25,7%) erhöht. Das deutsche Geschäft (D-A-CH) wuchs 2007 nur minimal auf 6,4 Mio. Euro (+1,4%).


Quelle: Spreadshirt Geschäftsbericht 2007 (via ebundesanzeiger)

Bei einem kommunizierten Wachstum von rund 40% im Jahr 2008 dürfte der Gesamtumsatz für 2008 bei gut 21 Mio. Euro gelegen haben, also weit unter unseren Schätzungen vom Jahresanfang, die bei 25 bis 30 Mio. Euro lagen.

Eines lässt sich jetzt schon sagen. Spreadshirt hat 2006 – bei einem Wachstum von knapp 80% – zum perfekten Zeitpunkt Investoren an Bord geholt, hinkt allerdings nun den damals geschürten Wachstumserwartungen weit hinterher. Nach den neuerlichen Umbesetzungen im Vorstand kann man langsam spekulieren, wann auch die Schonfrist für Vorstandschefin Jana Eggers abläuft.

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