2010 war das Amazon-Jahr des E-Commerce. Nach Zappos (2009) hat Amazon in diesem Jahr auch Soap/Diapers übernommen – und der Konkurrenz damit eindeutig zu verstehen gegeben, wo der (E-Commerce-)Hammer hängt:
Amazon wird sich seinen Rang als ultimativer E-Commerce-Universalist nicht so schnell von aufstrebenden jungen E-Commerce-Playern streitig machen lassen – und kauft seine potenziellen Widersacher einen nach dem anderen frühzeitig auf.
Knapp eine Milliarde US-Dollar hat sich Amazon seine M&A-Aktivitäten alleine im Kerngeschäft auch 2010 wieder kosten lassen – und dabei Fänge wie Diapers und Woot! gemacht.
In den letzten Jahren hat sich Amazon neben dem Auf- und Ausbau seines Kerngeschäfts vor allem auf seine Webservices und die Ebook-Aktivitäten rund um den Kindle konzentriert. Und hat dabei so einiges an Web-Entwicklungen verschlafen – oder, um es positiver auszudrücken, vom Seitenrand aus verfolgt.
Speziell das Thema Social Commerce hat Amazon lange Zeit vernachlässigt und – von den aStores mal abgesehen – außer ein paar lächerlichen Widgets wenig Bemerkenswertes auf die Beine stellen können.
Aber auch hier ist Amazon 2010 aufgewacht und setzt nun voll auf Facebook (und zwar – ganz entgegen der bisherigen Gepflogenheiten – auch auf den eigenen Seiten).
Überrascht haben mag viele Amazons aggressiver Einstieg in den Live Shopping Markt – mit den Übernahmen von Woot!, BuyVIP und dem 175-Mio-Dollar-Einstieg bei Living Social. Amazon tanzt jetzt auf sämtlichen Live Shopping Hochzeiten. Und das alles innerhalb von nur 6 Monaten!
Die Zappos-Übernahme war also im letzten Jahr keine Ausnahme, sondern nur der Vorgeschmack: Amazon ist wieder da und dabei, den E-Commerce-Markt gehörig aufzumischen.
Wir haben über Amazon in diesem Jahr soviel berichtet wie noch nie in den letzten fünf Jahren. Deshalb hier noch einmal zur besseren Orientierung die wichtigsten Beiträge im Überblick:
- Jeff Bezos über die künftige Modestrategie von Amazon
- Zappos-Chef Tony Hsieh über das erste Jahr unter Amazon
Amazon Live Shopping Aktivitäen
- Amazons aggressiver Einstieg in den Live Shopping Markt
- Amazon steigt mit $175 Mio. bei LivingSocial ein
- BuyVIP-Exit: Warum der plötzliche Verkauf an Amazon?
- Bestätigt: Amazon übernimmt Shoppingclub BuyVIP
- Amazon hält seit 2006 Anteile an Woot!
Amazon Social Shopping Aktivitäten
- Getestet: Wie nun auch Amazon Facebook integriert
- Was die Facebook Neuerungen für den E-Commerce bedeuten
- Nutzerdaten: Wie die Facebook Neuerungen Amazon bedrohen
Die weiteren Amazon M&A Aktivitäten