Website-Icon Exciting Commerce

Die Metro AG präsentiert ihre Business Innovation Strategie

Auf der Hauptversammlung heute hat die Metro AG ihre Business Innovation Strategie vorgestellt (PDF). Was unter dem Dach von Media Saturn politisch nicht möglich war, will die Konzernmutter nun selber leisten:

Das führt zunächst einmal zu kuriosen Effekten bei bestehenden Beteiligungen wie Flip4New ("Metro Group joins its controlled company Media-Saturn in the shareholding structure")

Vor einem Jahr hat die Metro-Gruppe sich den Vorstand für Business Innovation von Media Saturn geholt, im Oktober wurde dann die Metro Beteiligungs Holding gegründet und kurz danach in Metro Innovations Holding umbenannt.

Verkauft wird das Beteiligungsprogramm als Metro "Money and More", was für Startups natürlich nur dann wirklich attraktiv ist, wenn das Geld stimmt und das "mehr" on top kommt (und nicht umgekehrt).

Für Media Saturn hat Metro-Chef Olaf Koch heute auf der Hauptversammlung neben anderen "strategischen Schwerpunktbereichen" – wie die "weitere Verbesserung der Kostenstruktur" (sprich: Stellenstreichungen) – auch die "Verstärkung der Digital Content Aktivitäten" und die "Verstärkung der Pure Play Aktivitäten" ausgegeben (PDF).

Ein Media Saturn Tablet bzw. der Einstieg bei Tolino wurde noch nicht angekündigt. Man kann aber gespannt sein, ob Media Saturn in seinen Ambitionen ähnlich weit geht wie Tesco & Co. ("Archos steckt hinter den Händlertablets von Tesco, Auchan & Co.).

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen