Website-Icon Exciting Commerce

Tengelmann will mit 36% groß bei Shopwings einsteigen

„Heiß wäre ja, wenn Tengelmann nach dem Verkauf der Supermärkte bei Rockets Shopwings einsteigen würde.“

Was eigentlich nur als Scherz gedacht war, ist offenbar tatsächlich so: Tengelmann will seinen Lieferdienst Bringmeister an Edeka abgegeben und sich stattdessen für 10 Mio. Euro 36% an Shopwings sichern, das in Luxemburg als Digital Services Holding XXI S.à r.l. firmiert. Eine entsprechende Prüfung läuft auch beim deutschen Kartellamt.

Shopwings ist Teil der angekündigten Food-Offensive, mit denen die Samwers Aldi, Lidl & Co. Beine machen wollen. Wir haben uns darüber auch ausführlich in den Exchanges #70 („Shopwings und die Umbrüche im Lebensmittelmarkt“) unterhalten.

Gerade ist das Shopwings-Vorbild Instacart dabei, nochmals ordentlich Kapital einzusammeln („Instacart Is Raising North Of $100 Million At A $2 Billion Valuation“). Mehr dazu auch im vorigen Beitrag („Wo bleibt der Online-Handel mobil – zwischen Buy Button und Wallet?“)

Stutzen ließen einen schon die Halbjahresunterlagen von Rocket Internet (PDF), denen zufolge Rocket nur 64,3% der Shopwings-Anteile hält.

Es sieht also so aus, als ob Tengelmann bei Shopwings bisher der einzige externe Kapitalgeber ist und – bei einer Gesamtbewertung von 28 Mio. Euro – seine üblichen 10 Mio. Euro investiert hat.

Frühere Beiträge zum Thema:

Die mobile Version verlassen